Zu alt fürs Schlagzeug

svennson

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hatte mir schon seit etwas längerer Zeit mal überlegt endlich mal musikalisch ein bissle aktiv zu werden. Ich wollte entweder mit Schalgzeug spielen oder Gitarre anfangen, aber da sich im Moment ja jeder ne Gitarre kauft würde ich dann eher zum Schlagzeug tendieren.
Nun weiss ich nur nicht, ob es sich mit 19 Jahren überhaupt noch lohnt mit sowas anzufangen, da ich auch keine evtl. benötigeten musikalischen Vorkenntnisse besitze.
Wollt halt mal eure Meinung zu dem Thema hören, btw. falls jemand Erfahrung damit hat könnte er mal nen kleinen Bericht geben, ob es sehr schwer ist sowas zu lernen.

MFG,
Sven
 
Hallo Sven,

Du bist nie zu alt, um Musik zu machen. Es macht immer Spass. Ich habe auch erst mit 21 angefangen Gitarre zu spielen. Klar ist es dann manchmal komisch, wenn Typen, die Jahre jünger sind als Du, viel besser spielen können, weil sie schon länger spielen. Und die alten spielen auch schon länger. Aber lass Dir von einem 32jährigen gesagt sein: Das wird immer so bleiben, in immer neuen Bereichen. Wenn Du Bock hast zu spielen, dann mach's. Wenn Du hoffnungslos untalentiert bist, kannst Du immer noch aufhören und statt dessen leidenschaftlicher Schachspieler werden oder weiss der Geier was.
Echt, lass die verkopften Überlegungen sein und leg los.

Gruss
Marcus
 
Als ich das Thema gelesen habe, dachte ich du bist 60. und selbst dann ist es doch egal. Sicherlich lernt man im jungen Alter schneller aber wenn du ein Ziel vor Augen hast und es dir Spass macht, dann kann man auch mit 77. E-Gitarre lernen.

mfg
 
sisela hat gesagt.:
Als ich das Thema gelesen habe, dachte ich du bist 60.
Davon bin ich auch ausgegangen 50 - 60 Jahre :D


Mit 19 biste nicht zu alt, zu alt würde auch mehr von der Körperlichen verfassung ableiten.
70 Jähriger mit Windel und Gelenk Problemen, ist Defintiv nicht geeignet Schlagzeig zu Spielen.
Ich habe mit 12 angefangen. Wenn es dir wirklich Spaß macht so wie mir dann lernst du es auch recht Schnell, vorteilhaft ist es jemand zu haben der zeigt wie man anfängt, und die Grundlegenden Köperhaltungen zeigt.

Ahso was ich dir noch sagen möchte ist, du bekommst mächtig Hornhaut an den innenflächen der Hände durch die Reibung der Sticks.
Ausserdem solltest du auch bei der auswahl der Sticks gründlich schauen und Testen.
Kunstoff teile kannste vergessem ;)

Nun willst wissen ob es Schwer ist sowas zu Lernen.
Jain, Das Schlagzeug Spielen an sich ist nicht Schwer, das eintige was wirklich schwer ist am anfang, ist die Unabhängige Koordination der beiden Füße und Hände.
Oft tritt am anfang das Problem auf das beide arme gleichzeitig Schlagen wo sie beide Hintereinander folgen sollten, oder aber du tritts mit dem Linken fuss beim Hi-Hat und haust Parallel mit der rechten hand auf die Hi-Hat und Zack hat dein Rechter fußß die Bass-Drum betätigt.

Das musst du Lernen, am besten Langsam und Schritt für Schritt immer Schneller werden und eigene Fehler Lokalisieren und beseitigen.


Ich hoffe das Hilft


Gruß
 
liquidbeats hat gesagt.:
Jain, Das Schlagzeug Spielen an sich ist nicht Schwer, das eintige was wirklich schwer ist am anfang, ist die Unabhängige Koordination der beiden Füße und Hände.
Oft tritt am anfang das Problem auf das beide arme gleichzeitig Schlagen wo sie beide Hintereinander folgen sollten, oder aber du tritts mit dem Linken fuss beim Hi-Hat und haust Parallel mit der rechten hand auf die Hi-Hat und Zack hat dein Rechter fußß die Bass-Drum betätigt.

Das musst du Lernen, am besten Langsam und Schritt für Schritt immer Schneller werden und eigene Fehler Lokalisieren und beseitigen.

Erinnert mich irgendwie an meine Fahrschulzeit :rolleyes:
Da weiß man am Anfang auch nicht, wie man seine Gliedmaßen am besten koordiniert :)

Ansonsten schließ ich mich mal an. Wenn du Bock dazu hast, wieso nicht :)
 
Hallo an Alle,
Auf der Suche nach Schlagzeug-Infos hier bei Euch gelandet.
Kurze Erklärung : Zwei meiner Brüder sind seit über 1 Jahr zusammen im Shantychor.
Der ältere (55 Jahre) und zugleich der unmusikalischere der Beiden, hat nun auf Anregung
eines anderen Chormitgliedes (Gitarrenspieler) angefangen Gitarren spielen zu erlernen.
Ziel soll sein, in 2 Jahren den Chor mit der Gitarre zu begleiten.
Bruder Nr. 2 (51 Jahre) , musikalisch sehr begabt meinte nun zu Bruder 1, wenn er das
Gitarren spielen durchzieht, wird er in 1 Jahr wieder anfangen Keyboard zu spielen ( was er so schon gut kann).
Nun zu mir und meinem Anliegen (42 Jahre und auch unmusikalisch). Als wir 3 Brüder vor einigen Tagen zusammen im Garten saßen, einige kalte Biere bei hohen Außentemperaturen getrunken haben, habe ich mich verleiten lassen zu den Worten :
„OK, Wenn Ihr in 2 Jahren Gitarre und Keyboard spielen könnt, spiele ich Schlagzeug !“
Helft Mir :eek:
Also, ich möchte jetzt nicht wie Bruder 1 im Laden gehen und für Hunderte von Euros alles aufkaufen, was da ist (Gitarre,Ständer,Tasche,Fussbock,Bücher + CD’s,diverse elektronische Geräte usw), und wenn diese Schnapsidee nur von kurzer Dauer ist, ist die Kohle weg.

Meine Idee ist, ich kaufe mir erstmal nur Sticks und ein Metronom.
Jetzt werden erstmal einfache Takte und überhaupt das längere Halten dieser Takte geübt.
Nebenher werden Noten erlernt und
die Unabhängige Koordination der beiden Füße und Hände.
trainiert.
Fragen:
1. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll ?
2. Kennt Ihr Übungen oder Links für Koordinationsverbesserung ?
3. Kennt Ihr Links zu Schlagzeugunterricht ? (Anfänger ! 1 Seite gefunden für Profis)
4. Kennt Ihr ein Mittel, das ein davon abhält bei Alkohol so ein Sche... zu machen ? :rolleyes:

CU (Dieter [Bruder 3])
 
Kurz und knackig: Nimm Unterricht, alles andere wird nur halber Kram sein. mit Unterricht bist Du in zwei Jahren fit für eine gute Begleitung.
 
Also ich kann da zu nur sagen:
Die Zeit läuft weg.
Ich Hab mit 10 angefangen, bin jetzt 14. heute denke ich, wenn du mit 6 ANgefangen wärst...
Aber ich kanns jetzt nunmal nicht ändern.
Fang jetzt an, mit 19 ist nichts zu spät! Wenn du erstmal noch nachdenkst ob dus machen sollst und wie, dann vergeht wieder ein Jahr und so weiter...

Also, packs an;)
 

Neue Beiträge

Zurück