zoomen unterbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Apon

Mitglied
Hallo!
Ich erstelle z.Z. eine html-site und möchte dass der Betrachter die Seite in seinem Browser nicht zoomen kann. Ist das möglich, und wenn ja, wie kann ich das realisieren?

Schonmal danke im Voraus.
 
Mir ist nicht bekannt, daß die von mir verwendeten Browsers (FireFox, IE, Mozilla, Netscape, Opera) eine HTML-Seite zoomen (= näher heranholen bzw. weiter entfernen) können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Bin mir nicht sicher, ob ich mit "zoomen" den richtigen Ausdruck verwendet habe. Auf jeden Fall vergrößert IE 6 Texte, Tabellen und einige Bilder mit Strg und Mausrad und Netscape mit Strg und + oder -.
 
Mit einer festen Schriftgrösse (z.B. font-size: 12px) liesse sich das Skalieren des Schriftgrads im IE abstellen, die übrigen non-IE Browsers 'zoomen' den Text dennoch weiterhin. Ob und wie sich das Zoomen verhindern lässt, kann ich dir leider nicht sagen.

Anmerkung: diese Funktion auszuschalten wäre aber auch nicht 'user-friendly'!
 
Hallo!
Nicht "user-friendly" ist richtig. Aber es ist auch nicht anwenderfreundlich, wenn das gesamte Layout der Seite mit dem Zoomen zerstört wird. Es sind viele css-Elemente auf der site, vielleicht hängt es damit zusammen, dass einiges gezoomt wird und anderes eben nicht. Das ist das eigentliche Problem.
 
Die Skalierbarkeit einer Webseite zu unterbinden, gilt mittlerweile als nicht-benutzerfreundlich und fast schon als verpönt – meiner Meinung mit Recht. Mittlerweile gilt auch das Nichtvermögen des Internet Explorers der Sklalierung von Webseiten mit relativen Pixelangaben nicht mehr als Feature, sondern als Bug.

Dass die Skalierung ein Layout zerstören kann, sollte das Problem den Webdesigners sein, nicht das des Benutzers. Daher ist es auch falsch, dies auf den Benutzer abzuwälzen. Zumindest ein, besser noch zweioder gar drei „Stufen“ Vergrößerung beziehungsweise Verkleinerung sollte das moderne, flexible und benutzungsfreundliche Layout von heute aushalten.
 
Hallo!
Wenn das so ist, werde ich versuchen die Probleme zu lösen, die durch das Zoomen enstanden. Die werde ich dann aber im CSS-Forum posten.
Wollte das Zoomen unterbinden, weil ich es auf vielen anderen Seiten so gesehen habe. Z. B. auch bei tutorials.de.

Nichtsdestotrotz danke für eure Mühe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück