Zoombare Tabelle für große Datenmengen

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Szenario:
Es soll eine "große" Tabelle mit 20-400 Zeilen und einer Variablen Anzahl von
Spalten (3-40) dargestellt werden.

Dabei können mehrere Spalten Gruppiert werden um kenntlich zu machen, dass die gruppierten Spalten zusammen gehören.

Man stelle sich vor, dass in den Zellen überwiegend Zahlen stehen, so dass es sehr schnell unübersichtlich wird.

Ich hab mir nun folgenden Mechanismus ausgedacht und wollte Fragen, ob ihr der Meinung seid, ob das mit gängigen Web-Mitteln machbar / sinnvoll wäre.

Bei 3D-Spielen gibts einen Mechanismus namens LOD (Level of Detail).
(http://en.wikipedia.org/wiki/Level_of_detail)
Dabei werden abhängig von der Entfernung des Spielers zu einem Objekt mehr oder weniger Details dargestellt.

Genau diesen Trick wollte ich mir bei der großen Tabelle zu nutzen machen.
Es gäbe nun mehrere "Zoom"-Stufen mit denen ich auf die Tabelle blicken kann.

In der untersten Zoomstufe 0 würde ich nur "wichtige" Basis Spalten sehen.
mit dem Mausrad (oder sonst wie bequem) kann ich in die Zoomstufe wechseln sprich "raus" und wieder "rein"-zoomen. Je höher ich in der Zoom-Stufe gehe, desto mehr Details kann ich erkennen (= desto mehr Spalten / Werte sehe ich). Dabei kann eine Spalte unter einer Zoomstufe n bei Zoomstufe n+1 in mehrere Unterspalten zerfallen, welche dann über die entsprechende Basisspalte gruppiert werden.

Natürlich soll an einer Zelle / Spalte erkennbar sein, ob in der nächsten Zoomstufe ein weiterer Wert sichtbar werden würde.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Evtl. Umsetzbar mit HTML Canvas?

Gruß Tom
 
Wahrscheinlich ist es das beste, wenn du ein PHP-Programm schreibst, das dir den HTML-Code für die Anzeige-Tabelle je nach Zoom-Stufe entsprechend zusammenbastelst. Die Marker für die Zeilen/Spalten kannst du dann auch entsprechend verteilen.
 

Neue Beiträge

Zurück