Zimmer-Konfigurator Transparenzen Überlappungen

alderim

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich möchte mit Flash einen Konfigurator basteln, mit dem man Zimmer-Einrichtungen planen kann.
Hier soll man unter verschiedenen Modulen wie Möbeln, Böden, Wänden usw. wählen können, die dann auf Klick in Echtzeit aus schräger Perspektive von oben in einer 360 Animation angezeigt werden.(Raum dreht sich, also alle gewünschten Module zusammen)

Problem:
Bei 10 Verschiedenen Modulen(Wand,Tisch, Stuhl..) und jeweils 5 Variationen hätte ich bereits insgesamt 5x5x5x5x5x5x5x5x5x5=9765625(!) Gesamt-Animationen zu erstellen, um alle möglichen Wahl-Variationen abzudecken. Und wenn dann ein neues Modul mal dazukommt, alle Möglichkeiten nochmal... usw

Lösungsansatz:
Die Module einzeln mit Alphakanal als Animation rendern und in Flash in verschiedene Level übereinander laden. Hier ist dann das problem, daß zB. die Wände perspektivisch zu einem bestimmten Zeitpunkt die Stühle verdecken oder die Stühle vor der Wand stehen. Wenn ich aber die Stühle alleine rendere wird dies natürlich nicht mitberücksichtigt.

Hat jemand einen Tipp wie man das Problem meistern könnte?!
Danke
 
Also - zum einen weiss ich nicht, wie Du zu dieser horrenden Zahl an Animationen kommst. Pro Teil brauchts theoretisch nur eine Animation. Bei 10 Teilen mit jeweils 5 Variationsmöglichkeiten komm ich auf 5x10=50 Animationen.
Dein Problem geht noch viel weiter, als Du jetzt denkst. Denn: Welche Perspektive solls denn sein? Jedes Objekt sieht an einer anderen Stelle im Raum immer etwas anders aus - von daher wird das sicherlich so nicht funktionieren. Einzigst die Parallelpespektive könnte eventuell klappen, allerdings bin ich mir da auch nicht so ganz sicher.
Die Überlappungen - Es gibt die Möglichkeit, einen Tiefenkanal herauszurendern. Der könnte Dir evtl. sagen, wann welches Objekt verdeckt wird und wann nicht.
 
die zahl kommt durch die möglichen Variationen zustande und ist leider korrekt, wenn es keine Alternative vorgehensweise gibt. Die Variationen Potentieren sich leider.

Die Perspektive ist kein Problem, erledigt Cinema4d ja für mich :)
 
Hi!

Hmpf, der (logistische) Aufwand ist ja nun wirklich immens. Daher würde ich zu einer "Echtzeitanwendung" raten: Blender, cult3d, wirefusion o.ä. ...

Liebe Grüße,
Mark.
 
die zahl kommt durch die möglichen Variationen zustande und ist leider korrekt, wenn es keine Alternative vorgehensweise gibt. Die Variationen Potentieren sich leider.

Die Perspektive ist kein Problem, erledigt Cinema4d ja für mich :)

Also - für jede Variation reicht eine Animation, die das Objekt während einer Umdrehung hat - da potentiert sich dann meiner Meinung nach nichts. 10 Objekte - jedes Objekt in 5 Varianten macht 50 Animationen. Bleibt noch immer das Problem der Perspektive. Natürlich kann Cinema das für Dich erledigen - nur ist dann da nix mehr interaktiv, da, wie schon gesagt, entweder das ganze in der Parallelperspektive aufgenommen werden muss oder aber - in der Zentralperspektive - nichts mehr stimmig ist. Nimm einfach mal einen Würfel, der auf einer Ebene liegt. Schieb den einmal weit nach rechts ins Bild. Rendern mit Alphakanal.
Nun schieb ihn ganz nach links und rendere noch mal ohne Alpha - und leg mal den zuerst gerenderten Würfel drüber. Da verschiebt sich die Perspektive. Du hast aber vor, das ganze interaktiv zu machen. Wird also mit Cinema so nicht funktionieren, da die genaue Position der Möbel/ Objekte ja interaktiv festgelegt werden soll.
 

Neue Beiträge

Zurück