Zentrieren

Ph99Ph

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mehrere p-Elemente, die unteranderem float:left erhalten haben, in einem div-Element.

Nun möchte ich diese p-Elemente zentrieren. Doch leider geht es nicht: Weder mit dem Attribut align=center als Attribut, noch mit einer text-align CSS Eigenschaft beim div-Element.

Wie könnte man das Lösen?

Liebe Grüße
Ph99Ph
 
Hi,

fliessende Elemente (mit float formatiert) lassen sich in ihrem Anzeigebereich nur bedingt horizontal zentrieren.

Zeig doch bitte mal deinen HTML- und CSS-Code, inklusive dem Inhalt der <p>-Elemente, damit wir uns einen Überblick verschaffen können.

mfg Maik
 
was genau möchtest du zentrieren?
Wenn du den Text (Inhalt vom Absatz) zentrieren willst, musst du text-align verwenden (als Attribut vom Absatz).
Wenn du aber den Absatz (also Allgemein) zentrieren willst, dann musst du ja überlegen wie groß dieses Element ist.
z.B. dein DIV width="100px" und der einbeschriebene Absatz bekommt dann auch diesen Wert zu gewiesen, außer du änderst das ab, gibts dem Absatz also eine spezielle Größe an.
Wenn nämlich beide Container (also DIV und Absatz) die gleiche Größe haben, kannst du diese auch nicht zentrieren.

oder vertu ich mich grad? ;)
 
Danke für eure Antworten. Hier der XHTML Code:
Code:
<div>
    <p class="number">1</p> <p class="number">2</p> <p class="number">3</p> <p class="number">4</p> <p class="number">5</p>
</div>

Code:
.number {
	background-image: url("images/number.png");
	background-position: center;
	background-repeat: no-repeat;
	padding-top: 8px;
	margin-right: 8px;
	float: left;
	height: 48px;
	width: 48px;
	font-size: 2em;
	text-align: center;
}

Ich hoffe, es hilft euch.

Philip
 
Keine Ursache :)

Wenn Anzahl und Breite der Elemente bekannt ist, trifft das erste Beispiel "a centered floated left menu (known width)" zu, bei unbekannten Breitenverhältnissen "a centered floated left menu (unknown width)".

mfg Maik
 
Zurück