Zentrieren einer CSS Navi nicht möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
hallo :)

also, gleich vorweg - hab das JavaScript für IE noch nicht eingebaut, also bitte keine überflüssigen Kommentare dazu :)

mein Problem ist, dass ich die Navigationspunkte gerne Zentriert haben möchte, jedoch schaffe ich es nicht, diese zu Zentrieren, weder mit div drumherum und margin-right/left auto oder normalem align="center" attribut.

hoffe mir kann jemand ein wenig unter die Hände greifen :)

die Files sind im Anhang

lg
 

Anhänge

  • images.zip
    29,2 KB · Aufrufe: 20
Lösungsvorschlag für eine horizontal zentrierte Navigation:

Code:
div#page
{
    width: 985px;
    margin: 0 auto;
    padding: 0;
    background-image: url("./images/page_bg.jpg");
}

div#navileiste
{
    height: 80px;
    margin: 0 30px;
    text-align: center;
}

ul#menue
{
    position: relative;
    top: 30px;
    z-index: 1; /* Für Opera (8.50) */
    width: 795px;
    margin: 0 auto;
    padding: 0;
}
 
naja, zwar danke für den Lösungsvorschlag, jedoch ist laut deinem Beispiel eine fixe Breite vorgegeben. Und das war eigentlich das, was ich vermeiden wollte.

sollte es anders auch gehen - ohne allzu großen Aufwand, der sich nicht lohnt, währe ich dankbar wenn mir einen Vorschlag machen könntest, sollte es nicht möglich sein, lass ichs halt mit fixer Breite.

lg Masda
 
Hast du dein CSS-Modell ohne fixe Breitenangabe mal in den unterschiedlichen Browsern (Firefox, IE, Netscape, Opera, o.ä.) getestet?! Das Ergebnis kann nicht unterschiedlicher sein.

Die Breite für das DIV#page ergibt sich aus den drei nebeneinanderliegenden Hintergrundgafiken lefthead.jpg, navileiste.jpg und righthead.jpg.

Die vorgeschlagenen Korrekturen habe ich erfolgreich in den Browsern getestet:
  • Browsercheck: FF 1.5, IE 6.0, MOZ 1.7, NN 7.0, OP 8.50 | Win2000
 
naja, alle Browser hatte ich nicht durch :)

so wie's jetz is funktionierts jedenfalls, nur kann ich mir, mit fixer breite sowieso einiges sparen.. :)

nochmal danke für die Hilfe :)

lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück