Zentrales System | Entwicklungssprache

chetti85

Grünschnabel
Schönen guten Tag!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps / Ratschläge zu folgendem Thema geben.

Es soll ein zentrales System entwickelt werden, was die Verwaltung und Verteilung von Daten (Dateien, Informationen) zu anderen Systemen übernimmt.
Die Plattform, Linux oder Windows, ist nicht von so großer Bedeutung. Es können beide Varianten bereitgestellt werden.

Zur Auswahl stehen folgende Entwicklungssprachen:

- PHP [Eigenentwicklung oder Framework] (Unter Linux und Windows möglich) => Apache 2.4 oder NginX 1.5 + PHP 5.4 / 5.5
- C# .NET (Nur unter Windows möglich) => IIS + .NET Framework 3.5/4.0

MySQL 5.5 wird als Datenbank verwendet.
(In der Datenbank werden verschiedene Verknüpfungen für die Systeme, Operatoren für Vergleiche und Informationen zu Dateien gehalten.)

Es müssen 5 Systeme, welche in PHP (+ HTML, CSS, Javascript/JQuery) entwickelt wurden und ein C# .NET System, angebunden werden.

Aktuell tendiere ich daher zu einer Entwicklung in PHP 5.4 / 5.5.
(Einziges Problem wird das evtl. benötigte Multithreading sein. Es ist möglich allerdings über ein paar Umwege.)

Hauptschwerpunkte sind natürlich Stabilität, Performance und leichte Erweiterungsmöglichkeit.


Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar gute Informationen/Tipps dazu geben.

Vielen Dank!
 

Spyke

Premium-User
Mir würde noch ein .Net Webservice einfallen.
In wieweit da Multihtreading möglich ist habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

Und die "leichten Erweiterungsmöglichkeiten" hängen eh meines erachten weniger an der Sprache, sondern eher an der Umsetzung der Anforderung in der gewählten Sprache.
 

chetti85

Grünschnabel
Hallo Spyke!

Danke für deine Antwort.

Das ist richtig! .NET bietet natürlich auch Webservices an. Die Kommunikation würde unabhängig der Entwicklungssprachen mit SOAP stattfinden.

Die leichte Erweiterung ist natürlich von der Entwicklung / Umsetzung selbst abhängig. Vermutlich kann man sich aber bei PHP schneller rein lesen als in das .NET Framework :) ...


Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen in diesen Bereichen?
 

Spyke

Premium-User
Wieder Geschmacksache, ich hatte früher mal mit PHP zu tun.
War zwar zu Zeiten von PHP3/4, aber ich finde da persönlich .Net verständlicher.

Deshalb bleibt eher zu Rat, nimm für dich das beste Werkzeug aus dennen die dir zur Verfügung stehenden.
Jedem kann mans eh nicht recht machen.
 

alxy

Erfahrenes Mitglied
(Einziges Problem wird das evtl. benötigte Multithreading sein. Es ist möglich allerdings über ein paar Umwege.)

Hauptschwerpunkte sind natürlich Stabilität, Performance und leichte Erweiterungsmöglichkeit.

Also das könnte grade im PHP Umfeld zum Problem werden... Performance/Stabilität gepaart mit Multithreading in PHP (Lies mal im Internet Quer zum Thema Multithreading in PHP, so rihtig schön ist das nicht. Vielleicht ist das was für dich http://daemon.io/ )

Ich habe aber auch noch nie eine Webapplikation in PHP gesehen, wo das wirklich von nöten gewesen wäre. Deine Beschreibung ist auch etwas abstrakt, um genauer auf etwas eingehen zu können. Generell wäre mal gut zu wissen, wie die Schnittstellen von edn einzelnen "Systemen" aussehen und ob die untereinander kompatibel sind (in der von dir gewünschten Performacne).