zentrale Userverwaltung

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wir haben vor, die Anmeldung in unserem Netzwerk komplett zentral zu legen, das heißt die Anmeldung an die Linux Server (per SSH), die Anmeldung an die Windows-Domain (ich denke das ist das schwierigste) sowie mySQL Daten sollen zusammen in einer MySQL Tabelle verwaltet werden. Über diese soll dann die komplette Anmeldung laufen. Es gibt ja so Sachen wie PAM und LDAP - aber trotzdem meine Frage: Ist es möglich, all diese Sachen zentral zu managen.
Wenn ja, wie? Ich bin für jeden Ratschlag, tipp oder Link dankbar.


Noch eine schöne Woche wünscht
Micro
 
Original geschrieben von Microhome
Hallo,
wir haben vor, die Anmeldung in unserem Netzwerk komplett zentral zu legen, das heißt die Anmeldung an die Linux Server (per SSH), die Anmeldung an die Windows-Domain (ich denke das ist das schwierigste) sowie mySQL Daten sollen zusammen in einer MySQL Tabelle verwaltet werden. Über diese soll dann die komplette Anmeldung laufen. Es gibt ja so Sachen wie PAM und LDAP - aber trotzdem meine Frage: Ist es möglich, all diese Sachen zentral zu managen.
Wenn ja, wie? Ich bin für jeden Ratschlag, tipp oder Link dankbar.

Du brauchst das hier:
http://sourceforge.net/projects/pam-mysql/
 
Idee

Also ich hab mich weiterhin schlau gemacht.
Ich denke wir können das System folgendermaßen aufbauen:
Ein Samba Server arbeitet anstelle des aktuellen Win2k Advanced Servers.
FOlglich liegen die Win - Useraccounts schonmal auf dem Linux-Server.
Ausserdem gibt es dafuer auch ein PAM Mod. Nun müssen wir das ganze
nur noch via PAM MySQL Mod in eine MySQL DB portieren und schon sollte
alles über den Linux-Server laufen. Sehe ich das richtig?
Das hört sich irgendwie zu einfach an ;-)


Cya
Micro
 
Microhome: Schau dir mal libsasl an. Vielleicht hat dein Programm / deine Programme per patch eine Anbindungsmöglichkeit an sasl und sasl wiederum arbeitet direkt mit mySQL zusammen (ohne pam-mysql).
 
Zurück