Zentrale Login-Komponente / Benutzerrollen mit Struts

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich versuche gerade eine zentrale Login Komponente für eine größere Webanwendung zu bauen. Ich habe eine CredentialsBean die die Login Daten (username, password, etc) Kapselt. Aus dieser Bean lasse ich mir per XDoclet eine FormBean generieren welche die Eingaben aus einem passenden HTML Formular entgegen nimmt. Die Daten für die Authentifizierung kommen aus einer Datenbanktabelle ... soweit so gut. Jetzt sollen die einzelnen User aber auch über Rollen verfügen können die ihnen erlauben bestimmte Dinge zu tun oder auch nicht. Jetzt stehe ich nur vor einem Rätsel wie ich das am geschicktesten und mit am wenigsten Aufwand in meine Anwendung einbauen kann.

Hat hier vielleicht irgendjemand Vorschläge wie man das am besten realisiert oder gar ein Beispiel zur Hand?

Gruß Tom
 
Hallo!

Wenn du Tomcat verwendest, könntest du z.B. ein JDBC-Realm verwenden.
Man kann die Rollen natürlich auch selbst umsetzten. Das habe ich bereits einmal mit einem Requestfilter und ein paar Klassen ähnlich wie in diesem Beispiel getan.

Grüsse TrueSun
 

Neue Beiträge

Zurück