Zentrale Dateiverwaltung. Client-Server-Modell

M

Markus123456789

Hey,

IST:

Server: - User- & Gruppenverwaltung (steht)

Client: - GUI
-> User können sich anmelden (steht)

- Im Backgroud läuft eine H2 DB, die auch schon die Benutzer- und gruppeninformationen enthält.

SOLL:

Server: + Dateiverwaltung

Client: - GUI
+> User können Dateien von dem Server auswählen und herunterladen.
+> User können Ordern auf dem Server (innerhalb der Dateiverwaltung) anlegen und löschen
+> User können Dateien von der lokalen Festplatte auf den Server hochladen (in einen vorher ausgewählten Ordner)
--> Die Sicht der User auf die Dateiverwaltung sollte am besten mit Hilfe eines JTrees realisiert werden.

Das sind meine Vorstellungen.
Die Verwaltung steht schon und ich habe das komplette System (Client-Server Kommunikation) bis jetzt mit Hilfe von RMI realisiert.

Meine Frage ist jetzt: Wie würdet ihr "das" realisieren, was ich oben beschrieben habe?
Es ist weniger, dass ich 100%ig ratlos bin und nicht weiß, wie man eine Datei auf nen server schiebt...
Es ist eher der grundlegende Ansatz wie man die Dateiverwaltung auf dem Server programmieren sollte. Wie bildet man den JTree persistent auf der Festplatte ab?
Ne Liste wo jeder Eintrag nen parent attribut enthält klingt mir zu simpel.

Wie schafft man es, dass der Client die Dateiverwaltung bei sich in der GUI angezeigt bekommt?
Also wie würdet ihr es realisieren.
Und wie kann bei einem Client die Jtree aktualisiert werden, wenn ein anderer Client einen neuen Ordner angelegt hat.

Vielleicht hat jemand schon etwas in diese Richtung gemacht und kann mir ein paar gute Tipps geben.
Oder jemand hat eine Zündende Idee, die mir im Augenblick fehlt.

Viele Grüße

Markus
 

Neue Beiträge

Zurück