Zend und Quelltextverwaltung

Da_Chris

Erfahrenes Mitglied
Hallo habe seid neuestem wieder das Zend Development Environment.
Da gibt es zur Quelltextverwaltung ja CVS und Subversion.
Ich muss leider gestehen dass ich mit beidem noch nie gearbeitet habe obwohl ich es gern täte.
Jetzt scheitert es aber leider am Einsatz.
Ich habe leider keinen Plan wie ich das ganze konfigurieren muss bzw was für Vorraussetzungen dafür da sein müssen um eines von beidem auch Einzusetzen.
Das Manual und Google haben mich auch nicht schlauer gemacht :rolleyes:
Für Hilfe oder nützliche Links wäre ich sehr dankbar
 
Hi,

um CVS oder SVN nutzen zu können brauchst du die entsprechenden Server. Die sind beide Opensource und Kostenlos, ich persönlich bevorzuge SVN. Wenn du unter Windows arbeitest, kannst du den Server relativ leicht aufsetzen - wie zum Beispiel hier oder hier beschrieben. Wenn er läuft, kannst du dich einfach aus der IDE drauf verbinden und deine File committen.
 
Hallo Vielen Dank erstmal für die Links. Bin nach dem zweiten vorgegangen leider kommt wenn ich den Dienst starte die Fehlermeldung
"Fehler 123: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."
Bin aber exakt nach dem Tutorial vorgegangen.
Bin mit Windows Vista unterwegs.

//EDIT:
Habe es jetzt mit VisualSVN Server versucht.
Aber der Button Subversion ist immer noch grau!
Das einzige was ich machen kann ist ein checkout unter Werkzeuge -> Subversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - das hört sich irgendwie nach einem Vista rechteproblem an... Ich hab leider kein Vista installiert - da kann ich nix dazu sagen... sorry
 
Wie gesagt ein Server steht mittlerweile.
VisualSVN Server.
Habe damit schon ein repository angelegt.
Nur wie bekomme ich Zend jetzt dazu damit zu arbeiten?
Der Button Subversion ist immer noch ausgegraut. Nur unter Werkzeuge -> Subversion kann ich nur ein checkout machen aber das bringt nix.
Ich brauch echt Hilfe bin voll am verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück