Zend oder Symfony?

=fire=

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß das wurde schon des öfteren diskutiert, ich würde aber gern eure Meinung dazu wissen. Ich habe mich vor einem halben Jahr für Zend und gegen Symfony entschieden. Nun zweifliche ich aber ob es die richtige Entscheidung war. Ich habe irgendwie das Gefühl das Zend auf dem absteigenden Ast ist und immer mehr Entwickler sich davon entfernen. Ich finde auch die Dokumentation ist sehr dünn und bei der Suche findet man meist nur Informationen zu Zend in der ersten Version.
Weiterhin finde das man ziemlich viel Code benötigt um nur kleine Funktionen abzubilden.

Ich suche nach einem Enterprise Framework, da es sich um komplexere Projekte handelt (für kleinere setze ich auch Codeigniter). Weiterhin ist es mir auch wichtig das man dadurch auch seine Jobchancen erhöht (was wird häufiger gesucht?). Auch sollte man gute Weiterbildungs und Zertifizierungmöglichkeiten haben. Eine Commmunity (ggf. deutschsprachig) wäre auch von Vorteil. Aber vorallem Nachhaltig sollte es sein.

Freue mich auch eure Anmerkungen!