Zellteilung

Gewürzwiesel

Erfahrenes Mitglied
Hiho,
Mir ist heute in Reli beim Thema Klonen nen Gedanke gekommen...
Wie könnte man am besten in Cinema4D eine Zellteilung animieren.
Ich weiß diese Gedanken gehören nicht in die Schule aber was solls x)
Ich dachte ja an ein Objekt mit der Form einer Zelle und den einzelnen Teilen wie Erbgut und so als einzelne Objkete und dann mit einem Metaball, aber das würde ja nicht mit dem "Innenleben" funktionieren.
Könntet ihr mir da weiterhelfen?
 
Guten Morgen!

Die Idee mit den Metaball finde ich gar nicht schlecht. Allerdings hat man keinen großen Einfluß auf die Form der Zelle.
Vielleicht ist ein LoftNURBS in Verbindung mit einem Symmetrieobjekt (wenigstens bis zur engültigen Teilung), die bessere Lösung?
Wenn Dir das Punkte verschieben liegt, wäre auch morhing eine Möglichkeit.
Für die Zellhülle böte sich der SLA CHEEN-Shader (mit aktivierter Tranzparenz) an.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

wie gesagt, ich glaube daß die Lösung mit dem LoftNURBS besser funktioniert. Über die Animation der Positionen und Durchmesser der Splines läßt sich die Zelle von der Phase der "Einschnürung ", bis kurz vor der Teilung, gut steuern. Ein animiertes Verdreh-Objekt, unterstützt die Darstellung des einschnürens. Wenn die Phase der engültigen Teilung ereicht ist, arbeitest Du eben mit zwei LoftNURBS.
 

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