Zellinhalt in Excel aufteilen

Wired0601

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem in Excel:

in einer Liste mit mehreren hundert einträgen habe ich in der ersten Spalte Zellen, deren Inhalt nach folgendem Schema aufgebaut ist:

A B C D E

E - - 1 06 013
D - 1 2 01 001
usw.

dabei sind die einzelnen Buchstafen/Ziffern durch ein Leerzeichen voneinander getrennt.
Ich würde nun gerne die Zellinhalte auf jeweils eine extra Zelle aufteilen:

A B C D E F
E - - 1 06 013
D - 1 2 01 001

gibt es dazu in VBA eine Möglichkeit, die mir die Handarbeit erspart?

Vielen Dank

mfg

Tom
 
schonmal probiert die datei in eine text oder csv datei zu exportieren und dann über die import filter das ganze zu machen?

sollte theoretisch darüber gehen hab jetzt allerdings leider keine zeit das zu testen ansonsten wenn du solange warten kannst kann ich dir heute abend (wenn dann so gegen 18 uhr) mal kurz was basteln
 
so hab jetzt doch mal kurz (aber wirklich nur kurz deswegen nur ne quick and dirty lösung ;)) zeit gehabt

Code:
Sub teiletext()
spalte = 1
zeile = 1
temp = Tabelle1.Cells(spalte, zeile)
Do While Len(temp) > 0
    x = Split(temp, " ", , vbTextCompare)
    For i = 0 To UBound(x)
        Tabelle2.Cells(zeile, i + 1) = x(i)
    Next i
    zeile = zeile + 1
    temp = Tabelle1.Cells(zeile, spalte)
Loop
End Sub

das teil macht nun folgendes es geht in der tabelle1 alle einträge der 1 spalte durch (solange bis es eine leere zelle findet) und splittet diese dann auf und schreibt das ganze dann aufgesplittet in die tabelle2

ich hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter wenn nicht einfach noch mal melden
 
Zurück