Zellen ein- bzw. ausblenden per WENN Abfrage

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Grüße,

ich möchte gerne mehrere Zellen durch die Abfrage eines Feldes ein- bzw. ausblenden.

Als Beispiel:

In Zelle A1 kann man folgendes auswählen 1 oder 0

Wenn der Wert in Zelle A1 = 1 ist sollen die Zellen C1 bis E6 eingeblendet werden, ansonsten nicht.

Zudem sollen auch die Formatierungen übernommen werden, also Füllfarbe, Umrandung usw.

Mit einer einfachen WENN Abfrage bin ich bisher leider nicht weitergekommen, da =WENN(A1=0;"";C1:E1) leider nicht funktioniert.

In meinem Arbeitsblatt gäbe es auch noch die Möglichkeit die gesamten Spalten C bis E auszublenden, falls sich so etwas einfacher umsetzen lässt.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zur Zeit nutze ich eine Testversin von MS Office 2010, du Umsetzung müsste aber auch für MS Office 2003 funktionieren.

*edit*

Bei meiner Suche bin ich auf einige Makros gestoßen sowie Leute nicht ähnlichen Problemen und musste feststellen, dass das ausblenden der Spalten wohl die einfachste Lösung ist.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein VBA Makro welches beim Wert "0" in Zelle A1 die Spalten C bis E ausblendet.


LG
Sliver


*LÖSUNG*

Hab es gelöst ;)
Für alle die selbst nach einer Lösung suchen, diese Makro habe ich genutzt:

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Range("E27").Value = 0 Then     'E27 gibt die Zelle an in der geprüft werden soll ob der Wert 0 ist
        Columns(7).Hidden = True         'Columns(7) ist Spalte G (A=1, B=2, C=3, G=7 usw.), wollt ihr eine Reihe ausblenden wäre das Rows(7)
        Columns(8).Hidden = True
        Columns(9).Hidden = True
        Columns(10).Hidden = True
    Else
        Columns(7).Hidden = False
        Columns(8).Hidden = False
        Columns(9).Hidden = False
        Columns(10).Hidden = False
    End If
End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück