[Excel] Zelle A1 genau sieben mal in Tabelle 2 übernehmen

Lucius

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Entschuldigt bitte den Betreff, aber ich weiß absolut nicht wie man sowas sonst beschreiben kann!? :)

Ich muss zu ca 1000 Artikelnummern jeweils 7 weitere Artikel dahinterlegen.

Bedeutet in Tabelle 1 sind in Spalte A die einzelnen Artikelnummern hinterlegt.

Jetzt benötige jede einzelne Artikelnummer in Tabelle 2 genau 7 mal untereinander stehend.

In Tabelle 2 müsste also, Zeile 1-7 ist gleich Tabelle 1 Zelle A1
Zeile 8-14 ist gleich Tabelle 1 Zelle A2 usw bis ich halt alle Artikelnummern durch habe.

Hat da jemand eine Idee wie man sowas umsetzen könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Lucius
 
Visual Basic:
Sub Irgendwas()
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim Zähler As Long

    Zähler = 1

    For i = ErsteZeileInBlatt1 To LetzteZeileinBlatt1  'In Tabelle1 die Start und EndZeile benennen
    
        For j = 1 To 7
        
            Tabelle2.Cells(Zähler, 1) = Tabelle1.Cells(i, 1)
            Zähler = Zähler + 1
            
        Next

    Next
    
End Sub
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In Zeile 12 in dem Code muss ich dann jeweils Tabelle 1 und 2 den Namen geben den Sie wirklich haben, oder sehe ich das falsch, habe mit VB keine Erfahrung.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In Zeile 12 in dem Code muss ich dann jeweils Tabelle 1 und 2 den Namen geben den Sie wirklich haben, oder sehe ich das falsch, habe mit VB keine Erfahrung.

Die Antwort darauf ist ein klares JEIN. Du musst unterscheiden zwischen dem Objekt-Namen eines Blattes und dem Namen des Blattes. Das sind zwei Paar Stiefel.

Mach mal Excel jungfräulich auf und benenne deine Tabellenblätter wie du willst. Wenn du das fertig hast, drück ALT+F11, damit springt der VB-Editor auf. Dort dann STRG+R für den Projekt-Explorer. Dort müsstest du dann Einträge wie

Tabelle1 (MeinTabellenName)
Tabelle2 (MeinAndererTabellenName)

usw. finden. Tabelle1 ist die Bezeichnung des Objektes, MeinTabellenName ist der Name des Blattes. Beides kann benutzt werden um jeweils darauf zuzugreifen, man muss dann nur unterschiedlich referenzieren.

Tabelle2.Cells(Zähler,i) ist vollkommen equivalent zu
Worksheets("MeinAndererTabellenName").Cells(Zähler,i)

Ich habe es eben bei mir mal schnell mit ein paar Phantasie-Daten getestet. Läuft einwandfrei.
 

Neue Beiträge

Zurück