Zeitzone ändern

Akeshihiro

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute ^^

Ich habe da ein Problem und ich bekomms nicht in den Griff, bin zu blöd oder mein Java spinnt, ka, jedenfalls wollt ich um Rat fragen ...

Erstmal der Code:
Java:
public class TimeThread extends Thread {
	private ServerTimeRepaint app;
	private String time;
	private GregorianCalendar cal;
	private DateFormat df;
	Locale loc;

	public TimeThread(ServerTimeRepaint app) {
		this.app = app;
		loc = Locale.getDefault();
	}

	public void run() {
		while(!this.isInterrupted()) {
			cal = new GregorianCalendar();
			cal.setTimeZone(TimeZone.getTimeZone("KST"));
			df = DateFormat.getDateInstance(DateFormat.LONG, loc);
			time = df.format(cal.getTime());
			df = DateFormat.getTimeInstance(DateFormat.MEDIUM, loc);
			time += " " + df.format(cal.getTime());

			app.repaint(time);
			
			try {
				Thread.sleep(1000);
			} catch(InterruptedException e) {
				this.interrupt();
			}
		}
	}
}

So, mein Ziel: Ich will die koreanische Uhrzeit anzeigen OHNE die Differenz zur deutschen Uhrzeit mit einzubeziehen, es soll in jedem Land funktionieren ... So, ich dachte mir das so, dass man das mit setTimeZone() machen kann und als Wert übergeb ich halt das Ergebnis von TimeZone.getTimeZone(). Ich hab im Inet nachgeschaut und für Korea soll die Zeitzonenangabe als KST (Korean Standard Time) definiert sein. Das funktioniert aber bei mir irgendwie nicht, der zeigt mir immer meine eigene Zeit an, hab auch schon alles mögliche ausprobiert mit UTC, GMT usw., aber nix klappt ...

Weiß einer Rat?

mfg

EDIT:

Da bisher niemand geantwortet hat, stelle ich die Frage mal anders. Ist es möglich die Zeitzone zu ändern, so dass sie überall auf der Erde die eingestellte Zeit anzeigen würde? Ich will das in einem Applet verwenden ...
Die Differenz von der deutschen und koreanischen Zeit beträgt soweit ich weiß 7 Stunden, aber is auch egal, is nur ein Beispiel ... Für uns Deutsche würden wir einfach nur 7 Stunden draufrechen und hätten die koreanische Zeit, soweit der leichte Teil. Wenn nun aber ein Koreaner auf die Seite gehen würde und zu seiner eigendlichen Zeit auch wieder 7 Stunden draufgerechnet würden, dann passt die Uhrzeit wieder nicht, was logisch ist, da ja die koreanische Zeit angezeigt werden soll.
Deswegen suche ich eine Möglichkeit, mit der die Zeit in jedem Land genau gleich ist, nämlich die von der gesuchten Zeitzone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sollte so funktionieren:

Java:
DateFormat df = DateFormat.getDateTimeInstance(DateFormat.LONG, DateFormat.LONG, Locale.getDefault());
df.setTimeZone(TimeZone.getTimeZone("KST"));
System.out.println(df.format(new Date()));

Gruß
joschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat wunderbar geklappt ^^ Ich hatte also die Zeitzone an der falschen Stelle gesetzt -.-

Nochmals danke ^^
 
Zurück