Zeitsteuerung auf bestimmten Ebenen

Chickow

Grünschnabel
Kurze Frage:
Sagen wir auf Ebene 1 eine 10-Bildanimation läuft (kein Movieclip), die bei Bild 10 auf Bild 1 springt. Auf Ebene 2 ist ein Button und auf Ebene 3 ist ein Movieclip mit einem bildfüllenden, schwarzen Fade-In.
Ist es möglich, dass wir dem Button ein on release geben, der sagt, dass der dann Ebene 3, also den Movieclip, abspielt, während Ebene 1, kein Movieclip, normal weiter läuft?

Ich habe nämlich diese Flashsite gemacht http://www.deviantart.com/view/33941964/ ohne überhaupt an Movieclips zu denken, sprich alles in den selben Topf gesteckt...
Dazu wollte ich ein Fade-In bzw. Fade-Out einbauen und frage mich ob dass überhaupt geht, ohne dass ich den Loop vorher stoppen muss. Wäre nämlich schön zu sehen, dass die Animation auch während des fadens läuft...
würde das klappen, wäre es mir auch möglich nen Stopp bzw. Play-Button für die Musik einzubauen...

Also um es nochmal zusammen zu fassen:
Ist es möglich per Zeitsteuerung einzelne Ebenen anzusprechen oder muss ich es anders angehen?

danke für die Hilfe :)
 
Hi,

Du kannst die Zeitleiste für verschiedene Ebenen nicht unterschiedlich ablaufen lassen. Alle Ebenen liegen auf der selben Zeitleiste und dienen eigentlich nur der besseren Übersicht in der Entwurfsansicht (bzw. bestimmten u.ä. die Stapelreihenfolge). Wenn Du Objekte getrennt ansprechen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie in einzelne MovieClips zu verpacken. Das kannst Du auch im Nachhinein machen, indem Du die Frames auf der Hauptzeitleiste kopierst, einen neuen MC erstellst und dort die kopierten Bilder einfügst.

Gruß
.
 
Okay, zwischen den letzten und meinem jetzigen Post habe ich, nachdem ich wie geraten alles in Movieclips umgewandelt hab, Probleme mit der Hintergrundmusik..
ich möchte diese natürlich auch in einen movieclip stopfen, zusammen mit zwei Buttons die jeweils die Musik stoppen und abspielen...
klar, es ist ganz simpel und wurde tausend mal besprochen, nur klappt es einfach nicht.. ich hab versucht mich an dem http://www.tutorials.de/forum/flash/238785-sound-off.html?highlight=sound
Hab auch schön ne Verknüpfung meiner BG-Musik "musik_index.mp3" gemacht, Bezeichner "Musik_Index", sprich Häkchen bei Export für Actionscript + Name... nur dann scheitert es...
ich lass mich total verwirren dass ich statt Buttons, Movieclips machen muss und wenn ich die mache und in "stopSound" und "startSound" benenne, dann funktioniert es nicht...

köpft mich für meine Unwissenheit, ich weiß dass ich einfach nur total verschranzt bin, aber bei der Hitze die im mom herrscht, macht das Denken schwer...

ich entschuldig mich vielmals dass ich ein schon oft besprochenes Thema nochmal "persönlich" erklärt haben möchte und bedanke mich für das Verständnis...
 
Hi,

ich vermute ein Pfadproblem. Um Dir dabei zu helfen, müsste ich allerdings die Sourcedatei (fla) sehen.

Gruß
.
 
bin dir erstmal sehr dankbar für deine tatkräftige Hilfe! ^^
Problem ist, dass die fla 13 mb beträgt... aber wenn es wirklich notwendig ist, lade ich sie so bald es geht hoch!
 
Hallo,

vielleicht kann mir wer schnell helfen.

habe im flash cs4 7 ebenen.

die ersten zwei ebenen starten als erster. dann kommen die restlichen ebenen. alle sind movieclips.

wenn alle ebenen dann durgelaufen sind, sollten aber die ersten beiden nicht mehr laufen. Also kurz gesagt, nach dem ersten durchlauf sollte das ganze ab bild 20 laufen( wieder starten).

Weiss jemand wie ich das umsetze

Vielen Dank,
 
Hallo und willkommen jonnijuliani,
das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden - magst du das ganze noch einmal etwas simpler beschreiben oder am Besten die fla posten? Am Besten in einem neuen Thread, denn der hier ist von 2006 und somit uralt..
Gruß
jens
 

Neue Beiträge

Zurück