Zeitraffer Darstellung

FJK

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will ein kleines Programm schreiben das von einer Webcam Bilder einließt, die Bilder Verarbeitet und Darstellt. Meine Frage ist jetzt, wie sollte ich intern mit den Bildern Umgehen.
Ich habe zwei grundlegende Überlegungen: erstens ich Speicher die Bilder auf der Festplatte ab (passiert so oder so) und für die Darstellung lade ich jeweils ein Bild von der Festplatte und stelle es da. Oder ich bastel mir einen Internen Buffer in dem ich eine Reihe von Bildern ablege und diese Darstelle.

bietet c# noch weiteren Möglichkeiten

wie würdet ihr das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... wenn die bilder auf der platte liegen dann musst du die doch einfach nur in einer Picture box anzeigen lassen

oder hab ich jetzt das problem falsch verstanden?
 
jo schon,
aber ich frage mich ob es sinn macht alle Bilder aus dem Arbeitsspeicher zu laden oder seperat von der Festplatte.
 
Hallo,

das kommt darauf an

- wieviel Bilder du jedesmal speichern willst
- mit welcher Bildwiederholrate du die Bilder anzeigen willst
- wie groß (Auflösung) die abzulegenden Bilder sind

Bei sehr vielen Bilder im Speicher wirst du irgendwann mal den Speicher zufahren, aber andererseits ist naturlich der Zugriff schneller, wenn nicht erst eine Datei gelesen wird.

Wenn die Bildwiederholrate klein ist, macht es auch keine Probleme, die Bilder aus einer Datei zu holen.


Gruß
MCoder
 
Naja, das ist ein grundsätzliches Problem und hat nichts mit .NET zu tun. Es gibt halt nur die 2 Möglichkeiten der Datenablage: Entweder extern (Dateisystem) oder Hauptspeicher.

Natürlich kann man auch beide Varianten kombinieren. Also eine bestimmte Anzahl Bilder im Speicher vorhalten und alle anderen als Datei speichern. Wenn du dann anfängst, die Bilder anzuzeigen, könntest du im Hintergrund schon weitere Bilder aus den Dateien nachladen.

Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück