zeitgesteuerte automatische Weiterleitung ohne JS oder Ajax oder Seitenaufruf

Registrierer

Erfahrenes Mitglied
Das Thema an sich ist hinlänglich bekannt.
Ein Benutzer soll nach x Zeit Inaktivität abgemeldet werden, das ist auch kein Problem.

Szenario:

- Benutzer hat sich erfolgreich über Formular angemeldet (gültige Sitzung, die nach x Minuten abläuft
- Bei Aktivitäten nach Ablauf von X Minuten ist erneute Anmeldung erforderlich, weil Sitzung abgelaufen
- Benutzer sitzt aber einfach mehr als X Minuten, starrt in den Bildschirm und schaut die Tabelle an

Benutzer soll nach Ablauf von X Minuten abgemeldet werden bzw. ein erneutes Laden der Seite ausgelöst werden.

JS und Ajax scheiden aus, da Clientseitig.
Cronjob ist nicht praktikabel
header Anweisung mit sleep() ist nicht möglich, da hernach ja noch Daten ausgegeben werden sollen.

Welche Möglichkeit gibt es noch?

Vielen Dank.
 
(A)Benutzer soll nach Ablauf von X Minuten abgemeldet werden
bzw.
(B) ein erneutes Laden der Seite ausgelöst werden.
zu (A) über session-cookies quasi automatisch, da er nach abgelaufener Zeit keine Daten mehr erhält.
zu (B) Da das Auslösen des Browser-Refreshs/Reloads nur clientseitig ausgelöst werden kann, fällt mir nichts Sinnvolles ein ;)
 
ich müsste mal in den code einer Bank reinschauen, aber da dort der Verkehr über irgendeine https-Verbindung läuft, ist (a) eine js/ajax-Anweisung weniger problematisch und (b) spätestens, wenn ein manueller Reload getätigt wird, sich zeigt, ob alles fein ist (siehe -a- oben)

mfg chmee
 
A) ist unproblematisch.
Es geht darum, dass wenn der Benutzer den Arbeitsplatz verlässt die Informationen weiterhin sichtbar bleiben.

Die Daten werden zwar über eine SSL Verbindung geliefert, dennoch ist nicht auszuschliessen, das JS i. V. mit Ajax nicht ausgeführt wird und damit die Informationen am Bildschirm sichtbar bleiben bis jemand die Kiste runterschmeisst oder den Stecker zieht ;-).
 
Die Frage ist, ob man nicht dem Browser ein AddOn/Plugin einpflanzt, das nach x Minuten Regungslosigkeit einen Refresh auslöst.
 

Neue Beiträge

Zurück