Zeit eingabe / ComboBox suche - Ideen?!


S

stephan r.

Guten Morgen

Habe zwei "Probleme" und würde gerne Ideen hören wie man das am besten lösen kann...

1. In einem Programm wird "Arbeitszeit" etc eingegeben... Es können bis jetzt nur Minuten eingegeben werden. Was wäre eine elegante Lösung, so das man Minuten Stunden Tage etc eingeben kann?!

2. In diesem Programm kann man nach "Inhalten" auswählen. ComboBox mit allen Inhalten.. nur wenn es jetzt zB 200 Inhalte sind wird das sehr Zeitaufwendig das passende rauszusuchen... TreeView geht auch nicht da man die Inhate nicht Sortieren kann.. gibts es da andere Möglichkeiten?!

kommt... es heißt Diskussionsforum... :p

(richtung: c#)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Ad 1: Verwende den DateTimePicker. Die Eigenschaft Format stellst du auf Custom. Die Eigenschaft CustomFormat auf dd.MM.yyyy hh:mm. Das machst du zweimal und rechnest dir die Differenz in Stunden, Minuten einfach aus.

Ad 2: Wieso nicht eine ListBox? Und eventuell darüber eine Textbox, die eine Suchfunktion implementiert?
 
S

stephan r.

1. klingt sehr gut... und dank der kleinen erklärung passt es.. evtl. noch: muss ich mit *.Text auslesen oder kann man direkt irgendwie zB *.Month , *.Day...?!
2. auch gut..

alles in allem wieder ein top beitrag von herr eder :D

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: