Zeilenumbruch verhindern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sorashi

Mitglied
Hi, hab folgendes Problem. Will also meine Seite soweit wie möglich in divs packen.

Will sie so aufbauen.
Header Header Header Header
Navi 1 Content Content Navi 2

also Header besteht aus 1div, genauso wie Navi1 Content und Navi2

Ok, aber das soll für jeden Browser und für jede Auflösung auf der ganzen Breite gesehen werden, sprich width: 100%
Und nun kommt mein Problem, sollte man das Browserfenster ein wenig verkleinern, "hüpft" die Navi2 in die nächste Zeile, was nicht sein soll.

Navi 1 und 2 sollen fixe größen haben (hier z.B. Navi1 170px und Navi2 250px)
Der Content und der Header sollen in % sein, und sich damit dem Fenster anpassen, aber ohne, dass irgendein div in eine neue Zeile hüpft.

Wie muss ich das am besten machen?
hab bis jetzt eben einfach die standartsachen:
.left {
float: left;
width: 170px;
margin: 0px;
padding: 0px;
}
.content {
float: left;
width: 60%
margin: 0px 16px 0px 16px;
padding: 0px;
}
.right {
float: right;
width: 250px;
margin: 0px;
padding: 0px
}
 
Das Problem hat weniger mit Css zu tun als damit, dass neuere Browser eine "Formatierungssucht" besitzen, und so viele Daten, wie möglich, die sich außerhalb des Anzeigebereichs befinden, noch irgendwie wieder reinzuquetschen.

Ich weiß nicht, ob man die divs so einstellen kann, dass das funktioniert,
eine Möglichkeit jedoch wäre, die div's in eine Tabelle zu packen, deren Parameter fix sind.
 
aber kann man das nicht irgendwie machen, dass sich der Contentbereich "schneller verkleinert"

weil die Positionen stimmen schon, aber durch das "60%" beim Contentdiv passt sich dieses eben beim verkleinern des Fensters immer auf 60% an.

Ich bräuchste es halt 100%, aber trotzdem zwischen den Navidivs :\
 
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber da alle Browser den Html code als Baum decodieren und dieser der Reihe nach abgearbeitet wird, sehe ich das folgendermaßen.

Der Interpreter gelangt zum Nav1 Knoten , dann zum Content und dann erst zum Nav2.
Die Eigenschaften des Content div's wurden also schon vor der Miteinbeziehung von Nav2 festgelegt.

Tabellen arbeiten jedoch mit dem Prinzip, dass sie sich bestmöglichst anpasst, und außerdem wird nie ein td in die nächste Zeile verschoben, also:
HTML:
<table style="width:100%">
 <tr>
  <td style="width:100%">
  HEADER HEADER
  </td>
 </tr>
 <tr>
  <td style="width:170px">
   NAV 1
  </td>
  <td style="width:100%">
   CONTENT
  </td>
  <td style="width:250px">
   NAV 2
  </td>
 </tr>
</table>
;
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, so wirklich ist das nicht das was ich suche.
ich würd es gern so wie hier haben: http://spreadfirefox.com

€:

habs geschafft, hab die rechte Navi einfach posti: absolute gesetzt und den Contentbereich 100% aber eben von rechts her mit margin: begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück