Zeilenumbruch in Tabellen erzwingen oder Tabelle mit wirklich fester Breite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ajay

Mitglied
hallo,

also ich habe eine tabelle mit einer sehr schmalen spalte (80px) in dieser soll ein Text (9px gross) stehen der aus einer Datenbank bezogen wird.
Mein Problem ist jetzt, dass sich die Spalte unkontrolliert ausdehnt, wenn ein sehr langes Wort drinstehen soll.

Wie kann ich das verhindern ???

Gibt es eine Moeglichkeit, so dass der Text beim erreichen des Spaltenendes automatisch umbricht oder das ich die Spalte so definiere, dass sie wirklich - also wirklich - immer diese Breite behaelt und demnach der Text umgebrochen werden muss.

Ich hoffe irgendjemand da draussen versteht, was ich meine.

mfg flash
 
ja, ich verstehe sehr gut, was Du meinst ... :rolleyes:

Die Einzige Möglichkeit ist leider, solch langen Worte zu vermeiden, bzw. diese "von Hand" umzubrechen.

Gruß
Dunsti
 
mmh okay

nagut hab ich mir auch schon ueberleg. da ich ein paar kenntnisse in php hab und auch so die datenbank auslese (is ja logisch, oder ?? - ******** is das spaet) und auch hineinschreibe, dachte ich mir mit irgend so einer string funktion - da laesst sich glaub ich schon was passendes finden - woerter mit einer bestimmten zeichenlaenge einfach "durchzuschneiden". was weiss ich wie - leerzeichen einfuegen oder zeilenumbruch oder so.
was meinst du dazu ?


flash
 
hm, versuchs mal so:

weise der tabelle eine größe von 1 pixel zu. dann machst du dir ein transparentes bild mit ebenfalls einer größe von 1 pixel. dies gibst du in der tabelle als hintergrundbild an mit der breite von 80. dann sollte die tabelle eigentlich nicht umgebrochen werden, da dass kleine pixel bild die tabelle schon ordentlich vergrößert.

cyas.
chino
 
Okay, ich weis der Beitrag ist schon alt, aber gibt es auch solch eine möglichkeit für Firefox?
 
Original geschrieben von BSA
Also bleibt mir derzeit nur die möglichkeit mit PHP?!

das ist dumm!
Was soll daran dumm sein?
Ist wohl die beste Lösung, das ganze schon serverseitig fertig zu machen.
Crossbrowserkompatibler kanns nicht mehr werden ;)

mfg
 
Das ist richtig, nur hatte ich mir vorgenommen das ganze in HTML zu machen, habs aber schon in php realisiert....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück