zeilenumbruch in listbox

Stephan Zesiger

Erfahrenes Mitglied
hi

kennt sich jemand aus mit der ui-komponente listbox ? ich möchte elemnte eines array's in einer listbox einzeln anzeigen lassen. dummerweise sind die textelemete länger als die listbox breit. und das allerdümmste: ein zeilenumbruch gibts auch nicht. der text verschwindet einfach auf der rechten seite.

help:confused:
 
Kannst doch per "_width"-property der Listbox-Instanz diese an deine Elemente anpassen.

(du ordnest dynamisch ein, seh' ich das richtig?)

Was du mit dem Textumbruch meinst, versteh' ich nicht.
Wozu dient es, bei einzelnen Arrayelementen (mehr als 1 Wort oder wie?) einen Umbruch zu erzeugen?

Geist
 
ja es ist ein gästebuch, ein eintrag kann bis zu 255 zeilen lang werden. habe das ganze ding fertig und jetzt festgestellt, dass die sch... listbox-komponenete keinen zeilenumbruch beherrscht...da könnt ich heulen. aber irgendeinen weg muss es ja geben.

;((
 
nee. hab jetzt die listbox wieder in ein dyn. textfeld umgewandelt. die listbox ist einfach von der ihr zugedachten zweckbestimmung gar nicht geeignet, text-blöcke wiederzugeben. so macht man halt seine erfahrungen...

aber danke, geist

im dynamischen textfeld geht der zeilenumbruch dann einfach mit

PHP:
textfeld.wordwrap=true;


übrigens: hast du gewusst, dass wenn du deine textfelder mit der endung _txt versiehst, dass die code-hilfe zum textfeld-objekt erscheint? Bei mc ist es die endung _mc und bei buttons _btn. also ich habs natürlich nicht gewusst...

gruss stephan
 
wenn du dich mal daran gewöhnt hast, wird's zum echten timesaver. und es ist mir schon passiert, dass durch das einblenden der code hints plötlich eine neue idee entsteht. ist echt mega praktisch.


bei dem textformat-objekt ist der suffix _fmt

gruss stephan:)
 

Neue Beiträge

Zurück