Zeilenumbruch in Javascript

melanie.meyer

Grünschnabel
Hallöchen,

ich hab jetzt unzählige male danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Und ja, ich bin ein Anfänger.

Javascript:
<!DOCTYPE html>
<html>

        <head>
       
        </head>
        <body>
       
            <script type="text/javascript">
               
                var vorname = "Melanie";
                var nachname = "Meyer";
                document.write("Name: "+vorname+" "+nachname);
               
                var alter = "16";
                document.write("Alter: "+alter);
           
            </script>
           
           
               
           
        </body>
       
</html>

Wie es derzeit ausschaut:
3l3mxjqq.png


Das Problem: Ich verstehe nicht, wie ich nach dem Nachnamen ein Zeilenumbruch machen kann? Im Internet gibts 100 Beispiele, die immer nur um den Heißen Brei herumreden. Danke im voraus.
 
<br> ?
Aber du willst nicht wirklich document.write.
document.getElementById("meineid").innerHTML usw.usw.
 
hallo, vielleicht noch ne kleine anmerkung fuer einen anfaenger, man muss sich immer vor augen halten, das java skript u.a. das html / Dom manipuliert, somit sollte man auch html gleich mit lernen, so habe ich damals das ganze viel schneller erlernen koennen...

so wie sheel's beispiel, ordentliche html struktur und dann auf das benoetigte element z.b document.getElem... zugreifen oder in dem fall koennte man auch einen <p> erzeugen mit document.createNode('P') mit dem gewuenschten fuellen und dann an den body anhaengen...
 
Wenn es unbedingt Javascript sein muss, schreib es so:
Javascript:
document.writeln("Name: "+vorname+" "+nachname);

aber, wie schon die Vorredner bemerkten: Nimm HTML !!
 
Zurück