Zeilenumbruch in einem memo!

mAu

Erfahrenes Mitglied
Also, ich bin dabei einen html editor zu proggen! hab vorgefertigte php scripte und wenn man auf ein button klickt werden die in ein Memo, wo der quelltext drinn steht eingefügt! aber ich krigs nicht hin, dass die zeilenumbrüche da sind, wo ich sie haben will!
es sollte so aussehen, wenn man auf den button geklickt hat:
Code:
<?
$timestamp = time();
  $datum = date("d.m.Y",$timestamp);
  $uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
  echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
  ?>
aber delphi gibt ein fehler aus, wenn ich es so mache:
Code:
Memo1.text :='<?
$timestamp = time();
  $datum = date("d.m.Y",$timestamp);
  $uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
  echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
  ?>'
ich kann den quelltext nur in einer linie einf[gen, dann funktioniert es, ich will es aber so haben wie oben geyeigt!!

thxx im vorraus,
da mAu
 
den zeilenumbruch kannst du auch als (steuer)zeichen in deinen string mit einbauen:
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject)
const
  strUmbruch = #13 + #10;
begin
  Memo1.Lines.Text := 'zeile 1' + strUmbruch + 'zeile 2';
end;

erinner dich einfach mal an eine alte schreibmaschine. mit der return-taste wurde das blatt etwas weiter nach oben gedreht und man kam in die neue zeile. damit man aber am zeilenanfang weiterschreiben konnte, musste man noch den wagen zurück schieben.
das gleiche prinzip gibt es heute immer noch - erst return drücken (#13) und dann zurück an den zeilenanfang (#10).
 

Neue Beiträge

Zurück