Zeilenumbruch im Notepad nicht sichbar

Hallo zusammen!

Mit diesem Code

Code:
public class WRTest {

	public static void main(String[] args) throws IOException  {
		// schreiben
		FileWriter ausgabe = new FileWriter("content/test.txt");
		ausgabe.write("Fuchs");
		ausgabe.flush();
		ausgabe.append(" und");
		ausgabe.append("\nIgel");
		ausgabe.close();
		// lesen
		FileReader eingabe = new FileReader("content/Test.txt");
		int zeichen;
		while ((zeichen = eingabe.read()) != -1) {
			System.out.printf("%c", zeichen);
		}
		eingabe.close();
	}

}

schreibe ich was in eine Text-Datei und lese den Inhalt anschließend wieder aus. Wenn ich dann aber die Datei im Windows Standard-Editor öffne, wird anstatt des Zeilenumbruchs ein "n" angezeigt, also


statt


Öffne ich die Datei mit einem anderen Text-Editor bzw. kopiere den Inhalt (z.B. in dieses Forum-Eingabefenster), wird der Zeichenumbruch richtig dargestellt. D.h. er wird schon korrekt gespeichert, nur aus irgendinem Grund im Notepad falsch angezeigt.

Jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Danke
 
Jo, Lineseparatoren sind plattformabhängig.
Teste mal:
Code:
		ausgabe.append(" und");
		final String sep = System.getProperty("line.separator");
		ausgabe.append(sep);
		ausgabe.append("Igel");
 
Hallo!

Danke erstmal für Deine Antwort.

OK, mit dem variablen Line-Separator geht's -- nun wird auch im Editor alles richtig angezeigt.

Was ich aber noch nicht kapiere, ist -- wenn das Betriebssystem den Zeilentrenner "\n" nicht versteht, warum wird dann der Text trotzdem richtig gespeichert, also warum gibt's dann nur bei der Anzeige im Notepad einen Fehler, wobei der Inhalt in anderen Editoren korrekt dargestellt wird?
 
Zurück