Zeilenumbruch bei einem Label hinzufügen

pixelpark

Mitglied
Hallo,

habe ein kleines Probem:

ich gebe einen Text auf einem Label aus. Das Textfeld, für das Label kann ich ja auch schön groß per drag and drop machen, aber wenn ich das Programm starte, macht er mir keinen Zeilenumbruch, sondern läuft einfach nach rechts raus. Wie bekomm ich das denn hin? Is ja eigentlich nix Größeres, habe aber jetzt im O.I. auch nix passendes zum einstellen gefunden.


THX


P.S.

Geht das auch in einer Stringgrid, oder ist das etwas komplizierter?
 
Umbruch im Label

Kein Problem

Suche im Objektmanager den Eintrag "Wordwap" und schalte ihn auf true. Danach ziehst du das Label entsprechen der von dir gewünschten Größe.
Max. 255 Zeichen kannst Du einfügen - reicht das?

der Hinterwäldler
 
Danke ersteinma!

Also mit 255 Zeichen komm ich nich hin. Muss ich dann ein Memo feld einfügen?
Wie sprech ich das an und wie mache ich denn da den Zeilenumbruch?
 
Achso,

das gleiche Problem habe ich bei der Stinggrid-Ausgabe, gibt es da auch eine Einstellungsmöglichkeit, damit sich die Zelle anpast? Kann ich dort auch nicht mehr als 255 Zeichen ausgeben?
 
Zeilenumbruch ?

Zeilenumbruch in Delphikomponenten

Zeilenumbruch im Memo ist ganz normal. Du muß lediglich darauf achten, das auch hier WordWrap auf true steht. Um dort für "ewig" einen Text auszugeben, benutzt du im Objektinspektor den Editor in der Eigenschaft Lines. Auf die drei Punkte klicken !

Anschliesend die Eigenschaft ReadOnly auf true setzen. Das war schon alles. 32 KByte gehen dort rein, reicht's? Mit den Propertys (Eigenschaften) mußt du mal etwas experimentieren.(Insbesondere mit ScrollBars) Das hilft mehr als jede Erläuterung!

Die Ausgabe von Strings größerer Länge in einem StringGrid sprengt den Rahmen dieses Forums. Selbst solche Autoren wie Doberenz+Kowalski, aber auch Tom Swan erwähnen dies nur nebenbei. Das beginnt schon mit der Zuordnung und Ansprechen der einzelnen Felder über ihre Eigenschaft "Cells".

Bei Ensacom habe ich folgende Procedur zum Einfügen von Umbrüchen gefunden:

procedure TForm1.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
StringGrid1.Canvas.FillRect(Rect);

// Jetzt kommt was aus der WindowsAPI
DrawText(StringGrid1.Canvas.Handle,
PChar(StringGrid1.Cells[ACol, ARow]),
length(StringGrid1.Cells[ACol, ARow]),
Rect, DT_WordBreak)

end;

Du merkst schon, das dies für einen Newcomer nicht einfach zu handhaben ist. Übrigens gibt es auf dieser Homepage den Delphimanager. Das ist eine umfangreiche Datenbank, die im Moment wieder erweitert wird, mit vielen Beispielen für Delphi. Die solltest Du dir auf alle Fälle auf die Festplatte holen und gleich in der IDE unter Tools einbinden.

Lass dir den Spass am Coden nicht verderben, irgend wann kommt es dann von ganz allein und wie von selbst.

Der Hinterwäldler
 

Neue Beiträge

Zurück