Zeilennummern in RichtextBox?

kahuna

Erfahrenes Mitglied
hallo allerseits

ich möchte gerne meine richtextbox mit einem lineal auf der linken seite versehen, auf der die Zeilennummern angezeigt werden.

wie würdet ihr das lösen? meine idee war, eine eigene control zu schreiben, die rechts die richtextbox hat und links den lineal. den lineal würde ich dann selber zeichnen. allerdings ist das dann nicht font-unabhängig.

gibts da was besseres?

gruss kahuna
 
Sollen die einzelnen Zeilen denn unterschiedlich große Schriftarten haben, oder soll für das gesamte Dokumente die gleiche Schriftart mit verschiedenen Modifikatoren (fett, kursiv, unterstrichen, usw) gelten?
 
nein es sollen nur die Modifikationen ändern. aber wenn z.b. die font bold ist, so hat das auch einfluss auf die dimensionen des texts.

gruss kahuna
 
Bei den meisten gängigen Fonts ändert sich dadurch aber nur die Breite, nicht die Höhe. Falls du sowas für einen Quelltext suchst, kannst du ja auch einfach mal einen Blick in die Klassen von SharpDevelop werfen. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück