Zeilenende überprüfen

Padawan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hab eine kleine in bezug auf Zeichenketten in C. Es gibt ein char array von 3 Feldern. Im ersten Feld wird ein Buchstabe gespeichert. Im 2. und 3. Feld werden, nach dem ANSI Dode die Zeichen 10 und 13 abgespeichert. Wenn ich mich nicht irre, sind es die Zeilenende Zeichen von Windows.

Wie kann überprüft werden, dass tatsächlich die Zeichen drin sind?

Viele Grüße
Padawan
 
Hi,

danke für die Antworten.
Wäre nicht im Fall von 13 und 10, die Überprüfung an die codierung (z.B. ANSS) gebunden?

Viele Grüße
Padawan
 
Hallo

Meinst du ANSI oder ASCII? Natürlich ist das daran gebunden, aber mir wäre gerade kein anderes System bekannt. Und sonst kannst du auch einfach '\r' und '\n' benutzen.

Gruss
cwriter
 
EBCDIC gibts noch
Aber in der WIndowswelt wird man wirklich nichts anderes finden als Ascii-basierte Zeichensätze.
Alle neueren Sachen (Latin1, UTF8 usw.usw.) enthalten den Ascii (mit den selben Nummern),
und ergänznen ihn nur mit weiteren Zeichen.

Aber auch auch Ascii-basierten Systemen gehen nicht alle gleich damit um,
Bei Linux zB. ist \n allein das Zeilenende (auch wenn vermutlich alle Schreibprogramme
auf Liunx auch mit der Windowsart umgehen können
 
ich meinte mit der Codierung ANSI, wobei die frage nach ASCII mehr sinn gemacht hätte (galube ich) :)
 

Neue Beiträge

Zurück