zeilen vergleichen

alex-arndt

Grünschnabel
hiho

Ich habe eine excel tabelle in die daten importiert werden hierbei kommt es dazu das manche zeilen sich nur in in einer spalte unterscheiden. Ich möchte jetzt gerne die Zeilen vergleichen und dort wo alle Zellen bis auf eine gleich sind, die jeweils zweite Zeile löschen und den Wert aus der Zelle die nicht übereinstimmt mit in die Zelle der ersten Zeile übernehmen.
Wäre super wenn ihr mir eine Anregung geben könntet wie ich an dieses Problem rangehen könnte.
Mfg Alex
 
Du musst ja, wenn du Zeile für Zeile durchläufst immer nur die Zeilen oberhalb mit der aktuellen vergleichen. Das vereinfacht das ganze schonmal ein wenig. Dann musst du in jedem Zeilendurchlauf ein Array(x) mit x = Anzahl Zeilen über der aktuellen anlegen und dann die Spalten der Zelle durchlaufen. In einer darin eingebauten For-Schleife gehst du alle Zeilen über der aktuellen (und damit auch alle Elemente des Arrays) durch und Schreibst immer +1 in das jeweilige Element, wenn sich die Werte unterscheiden. Am Ende jeder Zeile das Array wieder zurücksetzen nachdem du überprüft hast, ob ein Element des Arrays <= 1 ist, was dann einer "Beinahe-Zeilen-Übereinstimmung" entsprechen würde.

Falls du's nicht so ganz verstanden hast, lies es dir einfach ein paarmal durch, mach dir ne Skizze oder frag einfach nochmal nach dem entsprechenden Abschnitt nach;)

(ich hab auch zwei Anläufe für diese Erklärung gebraucht:) )
 
Zurück