Zeilen teilen

HawkZer0

Grünschnabel
Wie kann ich einzelne Zeilen teilen?

Hi leutz,

es tut mir leid falls es diese frage schonmal gab. Ich hab die Suchfunktion benutzt wurde aber nicht fündig. Ich würde mir gerne einen Bot programieren. Das Hauptproblem ist das er auf eine Frage antwortet. Ich hab die Frage und Antwort in einer Textdatei. Und es sieht so aus. "Frage(Antwort)" . Jetzt würde ich es gerne so haben das wenn in ein Textfeld die Frage eingegeben wird, die Antwort in der Klammer in ein anderes Feld ausgegeben wird. Ich hab schon alles fertig nur das mit dem Frage(Antwort) nicht ( Ist irgendwie das wichtigste).

Hier wird die Frage/Antwort in die Textdatei gespeichert
Code:
Private Sub Cmdplus_Click()
     Frage = InputBox("Frage eingeben. Bitte alles kleinschreiben!", "Eingabe")
     Antwort = InputBox("Wie soll der Bot auf diese Frage antworten?", "Eingabe")
     If txtfrage.Text = Frage Then txtantwort.Text = Antwort
     txtantwort.Text = Antwort
   	Fragetxt = "Fragetxt.txt"
   	Open Fragetxt For Append As #1
   	Text = Frage & "(" & Antwort & ")"
   	Write #1, Text
   	Close
   End Sub

Und hier soll es ausgegeben werden

Code:
Private Sub CmdSend_Click()
     Fragetxt = "Fragetxt.txt"
     Open Fragetxt For Input As #1
     Do While Not EOF(1)
   	Input #1, Text
 	If txtfrage.Text = Fragetxt (er soll die frage in der Textdatei suchen) Then txtantwort.text = (Das in der Klammer was hinter der Frage ist ) Else txtantwort.Text = "Es tut mir leid. Die frage ist nicht in der Datenbank "
     Loop
     Close
   End Sub

Danke im Voraus

HawkZer0
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie kann ich einzelne Zeilen teilen?

Dein Problem ist also das herausfiltern von der Antwort aus der Zeile "Frage(Antwort)"?
Da helfen dir die String-Funktionen wie Mid und Instr. Damit kannst du herausfinden, an welcher Stelle deine geöffnete Klammer steht und anschließend kannst du mit Mid den String an der Stelle in 2 Strings aufteilen.
 
Zurück