Zeilen in Textdateien ersetzen.

Joseppex

Grünschnabel
Hallo zusammen,

also vorweg ich habe extrem wenig Ahnung von java, hatte es nurmal vor langer zeit in der Schule und kann eigentlich gar nix mehr davon, aber evtl. ist ja doch jemand bereit mir zu helfen.

Also ich möchte folgendes erreichen.
Ich habe mehrere Dateien in einem ordner, mit unterschiedlichen Endungen, sind aber alles Textdateien.
Ich möchte nun das alle Dateien mit der endung zB. ".ddx" nach 3 bestimmten Zeichenfolgen durchsicht werden zB "temperatur" "temperatur_aussen" und "temperatur_innen". Diese werte können aber mehrmals vorkommen pro Datei.
Jeweils in der nächsten Zeile der Datei steht eine Zahl, diese soll ersetzt werden duch einen anderen Wert.
Also dort steht zb: 3.0847586 und das soll gelöscht werden und durch einen wert ersetzt werden den ich am anfang des programmes eingeben kann, allerdings immer der gleiche wert bei allen 3 zeilen. Das ganze sollte dann unter gleichem Namen gespeichert werden also keine neue Datei erstellt oder so.
Der Rest der Datei und alle anderen dateien die nicht auf .dds enden sollen unangetastet bleiben.

Ok, also wie gesagt ich hab schon ewig danach gegoogelt aber hat mich alles nicht weitergebracht und habe viel zu wenig Ahnung das zu programmieren evtl. kann mir trotzdem jemand helfen oder hat schon einen ähnlichen quellcode zur hand oder so...?

Vielen Dank schonmal!

VG
Joseppe
 

Neue Beiträge

Zurück