Zeilen/Buchstaben aus txt löschen

FlyingSchnitzl

Grünschnabel
Hallo!

Habe eine txt Datei eingelesen und möchte aus dieser alle Buchstaben löschen, so dass nur mehr die Ziffern übrig bleiben. Kann mir da jemand weiter helfen? Habe nämlich absolut keine Ahnung!
 
Hallo!
Bin jetzt schon ein bisschen weiter gekommen, habe allerdings jetzt wieder ein Problem!
Hab e folgendes gemacht:


try {
BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(path));
String text = "";

try {
while ((text = in.readLine()) != null) {
String newLine = text.replaceAll("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz","" );
System.out.println(newLine);
}
}

usw......

Dieser Code sollte alle Buchstaben löschen, wobei das jetzt sicherlich keine elegante Lösung ist. Gibt es einen Befehl mit dem ich nur die Ziffern übrig lassen kann?
Ziel ist es folgenden Text zeilenweise einzulesen und alle Zeilen zu löschen) sodass nur die letzten drei Zeilen Übrig bleiben:


% RailMeasurement Rail Corrugation Analyser
% Data from original file: 'c:\Dokumente und Einstellungen\MST\Eigene Dateien\Riffelmessung\Linie U 1\Linie U 1 - 1\Linie U 1 - 1 17-11-08\Linie U 1-1-1 RP-KE\a1'
% Position range: 10.410000km to 10.922094km
% Filter: 30-100mm
%
% Roller compensation: ON
% RMS Moving Average window: 0.500 m
%
% Columns are: distance (km), left MA RMS displacement (um), right MA RMS displacement (um)
%


12.000 44 33
12.001 50 22
12.002 45 77


Gibt es eine Möglichkeit die ersten Zeilen irgendwie direkt anzusprechen, bzw. ist es möglich die Prozentzeichen irgendwie zu nutzen

Bin dankbar für jede Antwort
 
Hi,

dein replaceAll(...) sucht genau nach der Zeichenkette die du als String angegeben hast. Ich geb dir mal als Stichwort reguläre Ausdrücke. Damit gehts ;)
 
Ziel ist es folgenden Text zeilenweise einzulesen und alle Zeilen zu löschen) sodass nur die letzten drei Zeilen Übrig bleiben:


% RailMeasurement Rail Corrugation Analyser
% Data from original file: 'c:\Dokumente und Einstellungen\MST\Eigene Dateien\Riffelmessung\Linie U 1\Linie U 1 - 1\Linie U 1 - 1 17-11-08\Linie U 1-1-1 RP-KE\a1'
% Position range: 10.410000km to 10.922094km
% Filter: 30-100mm
%
% Roller compensation: ON
% RMS Moving Average window: 0.500 m
%
% Columns are: distance (km), left MA RMS displacement (um), right MA RMS displacement (um)
%


12.000 44 33
12.001 50 22
12.002 45 77


Gibt es eine Möglichkeit die ersten Zeilen irgendwie direkt anzusprechen, bzw. ist es möglich die Prozentzeichen irgendwie zu nutzen

Bin dankbar für jede Antwort
Warum zählst du nicht in einer Schleife die Zeilen per BufferedReader.readLine();, ziehst die die du haben willst von der Gesamtanzahl ab, dann weißt du am Ende nach welcher Zeile du anfangen musst zu lesen, am Ende klatscht dus mit nen BufferedWriter in das File.
 
Ich würde die empfehlen mit line.startsWith("%") zu prüfen ob deine Zeile mit einem Prozentzeichen anfängt.
 
oh man, da war dann aber die Frage jetzt etwas unglücklich formuliert gewesen. Dachte du wolltest alle Buchstaben aus dem Text entfernen, so dass nur noch die nummerischen Zeichen übrig bleiben. Aber so kommst du natürlich um die regex herum.
 
Zurück