zeile nimmt höhe nicht an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na ja, vll sollte ich mal ein Beispiel posten, damit kann man bestimmt mehr anfangen. Idee war eigentlich ein Menue zu erstellen, dass in der Größe variabel ist. Das ganze besteht aus 5 Zellen, also 3 Spalten und 2 Zeilen, wobei die mittlere Spalte zu einer Zelle verbunden ist. Nun sollen auf Grund des Layouts die oberen 2 äußeren Zellen Höhenunabhängig sein, wohingegen die beiden unteren äußeren Zellen eine feste Höhe definiert bekommen. Das ganze sieht dann so aus: (Firefox funktioniert/ IE,Opera,Safari funkt. nicht)


Menue-Ansicht hier


in den unteren beiden Zellen außen ist nämlich das Eckbild enthalten und in der mittleren Spalte das bild mit den Punkten und in den äußeren oberen Zellen sind die Ränder enthalten, deshalb auch die variable Höhe.
 
Vielleicht wäre es eine Option für dich 3 Tabellen nebeneinander zu legen.oder das Ganze mit DIVs + CSS zu machen.
 
ja, hab ich mir auch schon überlegt, werd ich wahrscheinlich auch machen...
 
das zauberwort heisst colspan=2 und damit fuegst zwei colspan zusammen.
weiterhin ist es nicht verkehrt eine colgroup einzufügen.Wenn du dich jetzt fraegst wioe mach ich das? selfhtml.org da ist alles was man braucht in Sachen Html verborgen mann muss nur sich damit auseinander setzen.Aber wenn du gerne Lego gespielt hast ist das ein freude fuer dich
gruss brewing
 
das zauberwort heisst colspan=2 und damit fuegst zwei colspan zusammen.
weiterhin ist es nicht verkehrt eine colgroup einzufügen.Wenn du dich jetzt fraegst wioe mach ich das? selfhtml.org da ist alles was man braucht in Sachen Html verborgen mann muss nur sich damit auseinander setzen.Aber wenn du gerne Lego gespielt hast ist das ein freude fuer dich
gruss brewing

hÄ? *bahnhof*

Er will ja nicht zwei Spalten als eine anzeigen, sondern zwei Zeilen. Demnach wäre das Zauberwort rowspan=2, doch damit hat er es ja versucht und da macht der IE ja nicht mit.
 
Lego hab ich als früher gerne gespielt... :)
aber ojamaney hat schon recht, colspan ist ja zum Verbinden der Zellen in einer Zeile geeignet und das brauch ich ja nicht... ich werds mit div-tags versuchen... trotzdem danke für eure Hilfe... :)
 
Ohh sorry, muss ich wohl übersehen haben... Ich werde es mir mal angucken... :)

// EDIT

Wow, das sieht sehr sehr gut aus, aber jetzt muss ich erstmal die einzelnen CSS-Befehle bei selfhtml genauer unter die Lupe nehmen. Da gibts nämlich einiges, was ich noch nie so vorher gesehen habe. Ich bin ja nicht der, der jeden Tag CSS programmiert, ich kenn nur das nötigste. Auf jeden fall, vielen Dank an alle Helfer und vor allem an Maik :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück