Zeile + Checkbox in Tabelle per Click markieren

tabstop

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz euere Hilfe.
Und zwar generiere ich mir aus vielen Datensätzen von einer DB eine nette Tabelle, die mir alles schön darstellt.
| Name | Plz | Ort | Tel | Mail | usw . . .
Da aber die ganze ziehmlich viel und groß bei sein wird, möchte ich wegen der Übersicht mir per Mouseclick auf eine Zeile mir diese Zeile in einer Farbe markieren und eine zugehörige Checkbox am anfang der Zeile ebenfalls.
Das ganze sollte dann ungefähr so aussehn wie im phpMyAdmin in der Datenansicht.
Ich hab im Code vom phpMyAdmin schon ein bischen rumgewühlt und auch eine Funktion namens setPointer gefunden, aber ich weiß nicht ob bzw. wie ichs anwenden könnte (da bis jetzt bei mir erst Javascript Basics vorhanden sind).

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Beispiele?
Wäre nett.

Vielen Dank schon mal.

Grüßle

Tabea
 
Was du brauchst sind die beiden events onMouseOver und onMouseOut. Beides steckst du in das jeweilige <tr id="xx"> tag. Dein Aufruf kann dann quasi mit onMouseOver="displayRow('xx') / onMouseOut="hideRow('xx')" erfolgen. In den beiden Funktionen kannste dann den style deine Elemente mit .style.Eigenschaft anpassen oder direkt mit className die css-Klasse zuweisen!

Ich hoffe das hilft
Dirk

----------------------------
var line_hidden_className = "";

function displayRow(line)
{
//alert(line.className);
line_hidden_className = line.className;
line.className="currentView";
}

function hideRow(line)
{
//alert(line.className);
line.className=line_hidden_className;
}

<tr>
<tr id="xx" class="highlight" onMouseOver="displayRow(this)" onMouseOut="hideRow(this)">

--------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Neue Beiträge

Zurück