zeile aus datei lesen

bjmicha

Mitglied
Hallo,

folgendes Problem! Eine Textdatei hat in folgenden Aufbau:

Code:
Ordner1
     Ordner2
          text1.txt=c:\........
     Ordner3
          text2.txr=d:\...


Die Leerzeichen am Anfanh der Zeilen sind eigentlich Tabulatoren. Ich muss nun die Anzahl der Tabulatoren zählen um sie in einer Variablen abspeichern zu können. Anschließend müsste ich die komplette Zeile OHNE Tabulatoren in einen String packen um sie dann weiter auseinanderpflücken zu können.
Habe nicht wirklich eine Idee wie ich die Tabulatoren am Anfang gezählt und dann rausgeschmissen bekomme!

Wäre seeehr dankbar für Vorschläge! Thx

Michael
 
Hallo

Also wenn du es einfach haben willst, lies diese Datei mit LoadFromeFile in eine TTreNode Struktur ein.. Dort gibt es für jedes Element eine TTreeNode Struktur durch die man sich einfach durch den Baum durchhangeln kann. Die Anzahl der Tabs zeigt dir das Element Level in der TTreeNode Struktur an.

Die andre Möglichkeit ist das ganze von Hand zu machen:

bis Dateiende eine Zeile nach der anderen lesen
nach dem lesen einer zeile die zeichen von der Zeile nacheinander lesen und wenn Zeichen == tab dann den Zähler erhöhen (hier kann man Zum Beispiel die Tabs in der Zeile Zählen oder die gesamten Tans zählen oder beides)
wenn Zeichen kein Tab den Rest der Zeile bearbeiten (in einen Buffer kopieren oder was du damit machen willst)

Ich hoffe das hilft weiter

Byteblaster
 
danke habs schon

Danke für die Antwort. Ich habs schon hinbekommen!

Deine Idee mit dem TTreeView war schon richtig. Darum ging es auch. Die Datei war ein TTreeView, der in eine Datei gespreichert wurde (per Hand). Die Funktionen "LoadFromFile" bzw. "SaveToFile" konnte ich nicht nutzen, da dort nur die Struktur an sich gepseichert wird, nicht aber der Pointer auf die zusätzliche Informationen (in diesem Fall die Pfadangabe)!

Naja, trotzdem danke!
 
eine zeile auslesen

hi,

Ich würde gerne eine datei auslesen und dann immer auf die nächste zeile gehen mittels schleife, auf der was machen und dann wieder auf die nächste zeile.
Wie kann ich sagen dass ich vom file bzw. von der variable testvar nur zeile 2 will?

beispiel:
$testvar ="hale
lui
ah
amen"

ich hätzte gern zeile 2 also "lui"
wie kann ich diese auslesen?
 
hey...

lies einfach mal den folgenden thread:
www.tutorials.de/tutorials171632.html
den hab ich mal aufgemacht, als ich ein ähnliches problem hatte.
im letzten beitrag hab ich die lösung meines problem gepostet!

dort wird auch beschrieben, wie du per schleife, die datei zeilenweise ausließt und ein array mit den daten fütterst!

ich hoffe, das ist das was du suchst.
 
Zurück