zeiger über mc = objekt bewegt sich

K

Kebb

Hallo!
Ich habe ein Problemchen, und zwar habe ich 2 MC's. Wenn ich nun mit der Maus über das eine fahre soll sich das andere hoch bewegen. Derzeit sieht der Code so aus:

Code:
on (rollOver, dragOver) {
	tellTarget ("_root.content") {
		setProperty(content, _y, _y+1);
	}
}

Nur leider macht der dann nur einen ruck nach oben. Wie ksnn ich es machen das der aber solange hochfährt bis ich den Zeiger von dem Objekt nehme? Mit while geht's leider nicht, und ich konnte auch nichts finden mit dem ich bevor der im Script die Funktion wieder aufruft eine kleine Pause reinsetzen zu können damit der nicht "überläuft"...

Weis einer wie ich das machen könnte sonnst?
 
Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit Flash 4 arbeitest? In diesem Fall kann ich wohl leider keine sichere Möglichkeit nennen. Ab Flash 6 (MX) könnntest Du beim rollOver eine Variable auf true setzen (und beim rollOut wieder auf false) - abhängig von dieser Variable wird Dein Clip bei jedem Frame (onEnterFrame) einen Pixel oder so weiterbewegt.

Gruß

.
 
Flash MX (6)

Also das ganze muss in einem, gestoppten, Einzelbild geschehen.
Da ich später auch die anderen Richtungen einbauen will.
 
Das ist egal, ob es gestoppt ist:
PHP:
// Code auf dem MC:
on (rollOver) {
    _parent.moving = true;
}

on (rollOut, dragOut) {
    _parent.moving = false;
}

// Code auf der Hauptzeitleiste:
this.onEnterFrame = function() {
    if (moving == true) {
        content._y += 1;
    }
}

Gruß

.
 
Gleich nochmal ne Frage, wie kann ich bei einem bestimmten y und x Wert die Funktion stoppen?
 
hmm, das gehört eigentlich zu den Basics und ich würde Dir raten, Dir zunächst mal die Grundlagen der Syntax anzueignen... na gut:
PHP:
max_y = 400; // maximale y-Position
this.onEnterFrame = function() { 
    if (moving == true && content._y < max_y) { 
        content._y += 1; 
    } 
}

Gruß

.
 
Zurück