Zeiger auf ein Array bei C

janosch

Erfahrenes Mitglied
HI !
Ich habe ein array angelegt das ich über scanf fühle.
Wie kann ich jetzt das Array auf seinen inhalt überprüfen mit zeigern bzw wie mache ich das ,dass ich einen anfangs pointer und einen endpointer habe und diese in dem array zusammen laufen lassen ?

Sin und zweg des ganze ist es ich befühle das array mit einem in halt und möchte diesen inhalt dann zeichen für zeichen kontrolieren. Da aber die eingabe unterschiedliche lang ist kann ich ja nicht das array so abrüfen z.b. array[45] hat den und den wert es könte ja sein das nix in diesem bereich steht jetzte wolte ich dies mit einem anfangs zeiger und einem endzeiger machen bei dem der anfangszeiger(anfang des strings) solange um eins erhöht wird bis der endzeiger(ende des strings) erreicht ist.

mfg janosch
 
Sorry, ich verstehe da jetzt net ganz was du willst, aber du könntest es vielleicht mit einem dynamischen Array versuchen.

Gruss Homer
 
vielleicht haste ja sowas gemeint

Code:
#include <stdio.h>

char eingabe[45];
char vergleich='a';
int stelle=0;

scanf("%s",eingabe);

while (*eingabe!='\0'){ //das is dann das ende
	if (*eingabe==vergleich){
		printf("%c gefunden an stelle %d", vergleich,stelle);
		break;
	}
	++eingabe;
	++stelle;
}
 

Neue Beiträge

Zurück