zeichnerische Fähigkeiten wichtig für den Erfolg?

Viet

Grünschnabel
Hi all

Also ich fange gerade an 3dsmax zu lernen. Und es macht mir relativ viel spaß.
Ich hab mir viele Gallerien angeguckt,die mit 3dsmax gemacht wurden, und hab jedes mal gestaunt, wie die es gemacht haben.
Ob ich das jemals soetwas hinkriegen könnte

Nun meine Frage: Sind die zeichnerischen Talente wichtig, um mehr Erfolg mit 3D Programmen zu haben?

In Malen war ich nicht immer besonders gut. Also Objekte mit einem Bleistift zeichnen (Gesicht, Stuhl, etc) konnte ich nie sogut, aber auch nicht schlecht.
D.h. ich bin ein normaler Zeichner der die gleichen Ergebnisse bringt wie jeder andere auch...durchschniits-maler halt.

Ist es jetzt von Nachteil wenn ich nicht gut in zeichnen/malen bin?

Ist hier zufällig ein 3D-Programme Profi, der auch nicht gut zeichnen kann, aber super Ergebnisse mit den Programmen hinbekommt?

Ich hoff ihr versteht was ich wissen möchte.

Ken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeichnen ist zwar hilfreich aber nicht unbedingt Bedingung um gute Ergebnisse zu erstellen. (Genauso wie Fotografieren, Filmen, Regie führen, Malen ... usw.)
3D intergriert viele Bereiche von denen Zeichnen einer ist.

Wer gut Zeichnen kann, entwickelt ein sicheres Gefühl für Perspektiven, Formen, Farben, Lichtverteilungen usw. dies ist sehr hilfreich beim erstellen von 3D Renderings. Für die Gespräche mit (Architektur) Kunden ist es ausserdem oft ein großer Vorteil wenn man mit ein paar sicheren Strichen das Gesagte zeichnerisch wiedergeben kann.

Wenn du im Bereich Animations einsteigen willst, ist es gut wenn du zu scribblen lernst, um deine Ideen schnell in Form von Storyboards auf Papier zu bringen.

Ich kann leider selber nicht gut Zeichnen - komme aber auch so klar. Persönlich sehe ich das allerdings schon als Manko an ;)

viele Grüsse
tganter
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Zeichnen sehr viel im 3D Bereich bringt. Ich habe bisher immer mit gmax gearbeitet und will mir die 7er Version 3dsmax als Studentenversion holen, sobald sie rauskommt. Bis dahin wollte ich eigentlich besser zeichnen lernen. Oft sehe ich wie in den Spieleschmieden die Grafikdesigner einfach ihre Modelle vorher von ein paar Seiten zeichnen, einscannen und dann nachmodellieren. Einmal habe ich es auch versucht und es war auf jeden Fall besser als einfach so loszulegen, da man sich mehr auf das Modellieren konzentieren kann und die Proportionen einfach nachbaut.
Bisher kann ich auch nicht wirklich gut zeichnen - besonders eben mit den Proportionen habe ich noch Schwierigkeiten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein 3D-Modeller der noch nicht zeichnen kann, gute Kompositionen hinbekommen würde, wenn er es könnte, da er dafür ja bereits ein sicheres Gefühl entwickelt hat.
An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall lernen, da mir kein Nachteil einfallen würde der den Erfolg im 3D Bereich mindern würde ;) .
 
ich glaube das du zeichnen nur brauchst um an eine vorlagen zu kommen
du kannst z.b. eine left.top,front zeichnung anfertigen und dann beim moddeln kuckst
ob es gut proportioniert ist.
schau dir das spaceship tutorial mal an dann weist du was ich meine.
 
Ich finde das ist eine relativ schwierige Frage, die auch nicht eindeutig beantwortet werden kann.

Rein von der Vorgehensweise ist es von Vorteil, wenn du Zeichnen kannst, um deine Ideen zu entwickeln. Schlussendlich in verbindung mit Max kommt es relativ selten zum Zug.
Man muss sich aber fragen, wieso dass man nicht gut zeichnen kann. Z.B. braucht man zum Zeichnen ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen und räumliches Denken. Diese Fähigkeiten sind auch im 3D Bereich wichtig. Also gibt es mit Sicherheit Zusammenhänge zwischen zeichnerischem Talent und Talent im Digital Artwork Gebiet.
Es kann aber auch sein, dass man einfach beim Zeichnen von Hand vom motorischen her Probleme hat, oder es einem einfach an Übung fehlt oder einem die Techniken nicht bekannt sind etc.

Wenn du nicht gut im Zeichnen bist, solltest du dich auf jeden Fall nicht davon abschrecken lassen, dich auf ein 3D Programm einzulassen. Es kann auch gut sein, dass sich dadurch deine zeichnerischen Fertigkeiten verbessern, weil das räumliche Denken gefördert wird.
Pauschal lässt sich bestimmt kein Urteil fällen . . .
 
Zurück