Zeichnen in Java

jorgeHX

Erfahrenes Mitglied
Moin,
kann mir vielleicht jemand bei ner kleinen Zeichnenanwendung helfen?
Ich möchte gestrichelte Linien, Zick-Zacklinien und eigene Kurven zeichnen.

Vielleicht hat jemand ja nützliche Links oder Beispiele.... Wäre klasse.
Danke vielmals,
Jorge
 
Moin,

weiß jetzt nicht genau, ob ich das richtig verstanden habe.

Willst du ein Zeichenprogramm schreiben, dass über die Maus zeichnen kann.

Über das AWT giebt es aber einfache Methoden zum Umsetzen:

Um einen Bogen zu zeichenen:

public void paint( Graphics g ) {
drawArc(int x1, int y1, int b, int h, int alpha, int phi);

Linie:

drawLine(int x1, int y1, int x2, int y2);

Jetzt könntest du draw Line in eine for-Schleife einbinden und die Länge der Linie ganz klein halten. Dann hättest du in jedem Fall eine gestrichelte Linie.

Hilft dir das so weiter

Grüsse
Soa
 
So, dass wäre ein kleines Mal-Programm:

Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Mausfrei extends Applet implements MouseMotionListener {
  
  int xa ;
  int ya ;
  
  
  public void init() {
    addMouseMotionListener( this );
  }
  public void paint( Graphics g ) {
   
    g.fillOval( xa, ya, 5, 5);
  }
  public void mouseDragged( MouseEvent mE ) {
    int x = mE.getX();
    int y = mE.getY();
    xa = x;
    ya = y;
   
    repaint(xa, ya, 5, 5);

  }
  public void mouseMoved( MouseEvent mE ) {}
}
-----------------------------

Man muss die Maus gedrückt halten und kann dann zeichnen. Is jetzt allerdings ein Applet...

Grüsse
SOA
 

Neue Beiträge

Zurück