Zeichnen auf eine Komponente

Justin Bailey

Grünschnabel
Hi, habe mal wieder ein Problem mit Java2d und GUI.

Also ich erstelle eine Klasse
public class Ampel extends JFrame(){

Canvas can = new Canvas();
}

ich teile mit einem Layoutmanager mein Frame in bestimmte Bereiche und setze auf einen, den Canvas can.
Frage: Wie kann ich nun auf dem Canvas Zeichnen?
 
Muss es aber nicht zwangsweise. Also wenn du in Java zeichenen willst, dann suche doch mal nach Tutorials zu Java2D!

Grob zusammengefast: Hohl dir das Graphicsobjekt deines Canvas, Parse es in ein Graphics2D-Objekt. Dann kannst du beispielsweise mit deinGraphics2DObjekt.drawRectangle(int x, int y,int w, int h);

Und weil ich es grade wieder sehe: Verwende das nächste mal bitte die Code Tags!
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehts auch ganz gut... hier mal für nen JPanel beim Canvas sollte es aber auch so sein:
Java:
private void init() {
JPanel main = new JPanel() {

			@Override
			protected void paintComponent(Graphics g) {
				super.paintComponent(g);
				paintOnPanel(g);
			}

		};
}

private void paintOnPanel(Graphics g) {
 //hier zeichnen
}
 
Zurück