Zeichensatz Problem

jeipack

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich habe zwischen PHP, MySQL, JS ein Zeichensatz Problem.
MySQL ist auf InnoDB und die Tabellen auf utf8_general_ci, die Felder haben keine Extraeinstellung.

Zuerst ging alles gut, ohne dass ich mich bei PHP um irgendwas gekümmert habe.
Bis ich Daten via $.post() (jquery POST Aufruf) an eine PHP Seite geschickt habe. Diese Seite hat die Umlaute schon nicht mehr richtig bekommen und dementsprechend auch nicht mehr richtig in der DB abgespeichert.

Nun habe ich verschiedene Dinge probiert und habe es nur noch verschlimmbessert.
Ich habe eine andere PHP Seite, die Daten mit einer Form (method="post") an sich selbst schickt und dann in der DB abspeichert. Dies funktionierte, Umlaute waren kein Problem. Auch wenn ich direkt auf der DB schaute waren die Umlaute richtig.
Dieser Seite habe ich nun im Header <meta charset="utf-8"> hinzugefügt. Nun stellen andere Seiten die diesen Header auch haben die Daten richtig dar, wenn ich nun aber direkt in der DB eine Abfrage mache werden die Umlaute da falsch angezeigt!

Wer kann mir helfen diesen Wirrwarr zu entwirren?

Vielen Dank
jeipack

Moin,

ja entweder kodierst du die Datensätze nachrträglich richtig oder versuchst nachdem du die Daten abgefragt hast mit utf8_encode evtl. den Text/String etc. in die utf8 kodierung zu wandeln.

Gruß

Neue Beiträge

Zurück