Zeichensatz Problem im RSS FEED

ReemE

Mitglied
Hi Leute,

Ich habe mir einen Feed gebaut, der MySQL-Inhalte ausliest und ausgibt. Die Inhalte sind von einem WYSIWYG-Editar produziert und enhalten dementsprechend xhtml. Dieser wird auch schön herausgefiltert. Was mir allerdings Probleme macht, sind die Umlaute. Denn diese werden in folgender Form ausgedrückt: ö .Wenn ich mit FF den Feed direkt aufrufe, kommt ein Unbekannte-Entität-Fehler.

So sieht mein header aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

Welchen Zeichensatz muss ich auswählen oder was muss ich ändern?

Vielen Dank,

ReemE
 
Dann gib mal zusätzliche die verwendete Zeichenkodierung an, etwa:
PHP:
header("Content-type: application/xml; charset=ISO-8859-1");
 
das löst das problem leider nicht..

Code:
XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
Adresse: ++++
Zeile Nr. 16, Spalte 55:
Was heisst denn in dem Fall Spalte 55! Wo gibt es denn spalten? Und ist der Fehler in Zeile 16 der XML oder der PHP Datei..
 
Der Begriff Spalte ist hier wohl synonym zu Zeichen. Der Fehler ist also in Zeile 16 das 55. Zeichen.
Ersetze mal die benannten Zeichenreferenzen durch die ursprünglichen Zeichen.
 
Gumbo hat gesagt.:
Der Begriff Spalte ist hier wohl synonym zu Zeichen. Der Fehler ist also in Zeile 16 das 55. Zeichen.
Ersetze mal die benannten Zeichenreferenzen durch die ursprünglichen Zeichen.
Habe die Zeichen mal durch die Umlaute ersetzt und jetzt geht es. Aber wo liegt jetzt das Problem? Denn der Editor macht ja weiterhin diese Zeichen?
 
Das Problem wird sein, dass benannte Zeichenreferenzen („&amp;“, „&ouml;“, etc.) in der RSS-Dokumenttypdefinition nicht definiert sind. Daher können sie auch nicht benutzt werden. Numerische Zeichenreferezen sollten jedoch funktionieren. Die im Zeichensatz enthaltenen Zeichen sowieso.
 
Zurück