Zeichencodierungsprobleme (Ajax / Sql / Php)

CookieBuster

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Da sich mein Problem über die obengenannten Teilgebiete erstreckt, hab ich einmal hier gepostet....

Zu meinem Problem:
Auf unserer Vereinsseite gibt es bisher keinerlei explizite Codierungen, auch beim Erstellen der einzelnen Seiten im Editor wurde nicht darauf geachtet.
Nachdem ich jetzt ein neues Adminpanel programmieren möchte, bin ich an eine Stelle geraten an der ich am Verzweifeln bin.

Bisher hat es wunderbar funktioniert, Daten in ein Formular eintragen, Sonderzeichen ersetzen (str_replace()), in die Datenbank speichern, Fertig.

Jetzt hab ich Ajax noch mit ins Spiel gebracht... ein großer Fehler wie mir scheint :D


Das Ergebnis von Umlauten in der Datenbank sie so aus: öäüß -> Also genau das was ich NICHT haben möchte..
wie gesagt, bisher hat das so wunderbar funktioniert.


Kollation der Db-Spalte bisher Latin1_general_ci, zum testen jetzt gerade utf8_general_ci
Mein Editor sagt, die Dokumente sind ANSI
Ajax sagt setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
Das Formular selber gibt keine Codierung vor.


Sollte noch weitere Sachen wichtig sein, einfach bescheid sagen.

Wäre absolut Klasse wenn da mal jemand seinen Senf zu abgeben kann. Und ja ich weiß, dass es nicht gut ist nicht explizit zu codieren.... Aber das wären vieeele Seiten zu ändern und noch sehr viel mehr Datenbankeinträge die nicht codiert sind. Wäre geschickt wenn es ginge ohne hier überall etwas ändern zu müssen. Wie erwähnt, das ganze ist nur ein Adminpanel, welches nur von einer sehr beschränkten Anzahl an Leuten eingesehen werden kann, da kann ich also rumpfuschen wie ich möchte.


gruß
Cookie
 
Danke für die Antwort, den Thread kannte ich schon, hab ihn zufällig gelesen, hat mich leider nicht weitergbracht.


Noch jemand einen Einwurf oder eine Idee?
 

Neue Beiträge

Zurück