Zeichencode

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe das Problem, dass Albanische Zeichen wie ë oder ç nicht korrekt auf meiner WEbsite angezeigt werden.

Folgende Einträge habe ich auf der index.php

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
...
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

So Sieht der Quell Code des Inhaltes aus:

HTML:
					Rruga UÇK-së përballë<br />

und das ist die Ausgabe

Code:
Rruga UÇK-së përballë

Muss ich die Zeichen anderst einfügen? Ich arbeite ausschliesslich mit dem Notepad ++. Muss ich einen WYSIWYG Editor nehmen, damit das funktioniert? Wie es scheint, hat er nur Probleme mit den Zeichen welche nicht aus unserem Alphabet sind.

gruss zyclop
 
M

Maik

Moin,

das Stichwort lautet hier: "UTF-8" als Zeichenkodierung zu verwenden, anstelle von "ISO-8859-1".

Wichtig hierbei ist, das Dokument im Editor auch "utf8-kodiert" zu speichern.

mfg Maik
 

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Habe es nun geändert.

HTML:
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

Ich habe jedoch noch ein JavaScript, ist so eine art News Header der sich ständig wechselt.

titlea[0] = "";texta[0] = "Fähren nach: ..., linka[4] = "";trgfrma[4] = ""....;

Hier wird es falsch angezeigt.

Siehe Bild Anhang:

Dieses JavaScript, wird mithilfe von Iframe und einer HTML Datei angeigt. Muss ich nun noch eine Weitere deklaration in der HTML Datei machen?

Hab ich auch versucht. News.html

HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

funktioniert auch nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    4,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maik

Hast du, wie von mir eben darauf hingewiesen, die HTML-Dokumente nach der Änderung im Editor auch "utf8-kodiert" gespeichert?

Ansonsten ist weiterhin eine fehlerhafte Anzeige der Zeichen die Folge.

Und welche Zeichenkodierung ist überhaupt auf dem Webserver eingerichtet?

Diese hat nämlich vor dem META-Tag im HTML-Dokumentheader Vorrang.

Siehe hierzu AddDefaultCharset-Direktive, sofern es sich um einen Apache-Server handelt.

mfg Maik
 

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Ja, habe es als UTF-8 gespeichert. Die normale Seite funktioniert auch. Nur dieses HTML News Script nicht.

Evtl. gibt es eine php alternative, obwohl das ganze Script übernehmen, möcht ich auch nicht, wenns nicht sein muss.

Wie es scheint ist es ein Problem des Java Scripts. Evtl. muss ich einen Beitrag im JavaScript Forum machen.

grz zyclop

PS: Die Server Zeichencodierung, kann ich im moment nicht gaxen, aber es ist die selbe wie auf meinem XAMPP Server.

Beide Apache
 
Zuletzt bearbeitet:

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Hab es gelöst. Die JS-Dateien müssen ebenfalls UTF-8 gespeichert werden. Super. MAIK, wieder einmal der Retter der Galaxie ;)

Danke und Closed
 

Anhänge

  • utf-8.JPG
    utf-8.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 26