Zeichen in String ersetzen (\ durch \\)

kpone

Grünschnabel
Hallo,

Kann mir jemand sagen was es für Möglichkeiten/Funktionen mit dem Borland Builder gibt um in Strings bestimmte Zeichen mit anderen zu ersetzen.

In meinem Fall wäre das "\" mit "\\" zu ersetzen. Habe mich schon umgeguckt, aber nichts gefunden mit dem ich was anfangen kann.

Ein Codebeispiel wäre nett.

Danke schon mal.
 
Es gibt eine Funktion namens StringReplace, mit der das eigentlich gehen sollte.

Code:
StringReplace(irgendwas->Text,"m","k",TReplaceFlags()<<rfReplaceAll<<rfIgnoreCase);

In diesem Beispiel werden im Text "irgendwas" der Buchstabe m durch k ersetzt. Die Flags bedeuten lediglich, das alle (nicht nur das erste) Zeichen ersetzt werden, und das er nicht auf Groß/Kleinschreibung achtet.

In der Hilfe vom CBuilder steht noch mehr darüber, einfach mal nachlesen (und wahrscheinlich genausowenig kapieren wie ich *gg*)
 
Achso, nochwas. Strings immer in " ", chars immer in ' ' und generell ein \ vor ein \, d.h. \ wird zu \\ und \\ wird zu \\\\. Du musst das Zeichen \ ja escapen, ansonsten denkt der CBuilder, du willst das anschließende " Zeichen ausgeben, was auf einen Fehler hinausläuft.
 
Danke für deine Hilfe das sieht gut aus, wenn ich von Arbeit daheim bin werd ich es testen. StringReplace hatte ich schon gehört bzw. gesucht in der Hilfe, nur leider ist es bei mir nicht drin. Habe Borland Builder 5, vielleicht liegts daran.

Naja mal gucken obs geht.
 
Zurück