ZBrush vs. Modeling

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Hab mal ne Frage an die Allgemeinheit!

Macht es überhaupt noch Sinn einen Charakter selbst zu modelieren, wenn ZBrush über die ZSpheres schon ein Mesh mit korrekter Typologie erstellt - in einem Bruchteil der Zeit die man fürs Modelieren aufwenden müsste.

Bin sehr gespannt was eure Antworten und Meinungen angeht!
 
Je nach Animationsaufgabe kommst Du mit dem Mesh aus Zbrush nicht aus - dann bleibt nur das Retopologization-Tool.
Dann stellt sich die Frage, was der einzelne am besten findet, bzw. womit der einzelne besser zurecht kommt.
 
Aber soweit ich das gesehen habe, kann das Retopo-Tool ne ganze Menge!
Gibt also eigentlich keinen Grund mehr fürs PbP-Modeling?!
 
Erfahrung kann ich das nicht nennen. Man beschäftigt sich quasi zwangsläufig mit dem Thema.
Ich durfte mal reinschnuppern - sicherlich ein sehr machtvolles Tool, das allerdings vorraussetzt, dass man sich sehr damit beschäftigt. Die Lernkurve ist doch etwas flacher als bei Cinema.
 
Ich hab das Prog auch nicht, aber ich verfolge viele Neuerungen und zieh mir auch Tutorials und Lernmaterial für Programme rein, die ich nicht habe und versuche sie in Cinema umzusetzen. Für mich ein optimales Lernen!
 
Das find ich ne gute Einstellung *g* einmal Cinema immer Cinema *g*.
Also Maxon frägt sich bestimmt das gleiche, ob ihre Software überhaupt noch Sinn macht *g*. Also ich denke mal, eine Sache macht immer Sinn, wenn sie Dich erfüllt.
Somit hast Du eigentlich schon die Antwort.
In Cinema kann man sich auch einen Grund-Kopf modeln und ihn dann nur noch je nach Charaktere ein bisschen verändern.
Oder man erstellt einen Grundkopf und eben an den markanten Gesichtspartien erstellt man sich MorphZiele mit MorphMixer z.B. Wenn man dann dickere Wangenknochen will,
verschiebt man einwenig den Regler und fertig.
Es gibt auch so ein kostenloses Sculpting Tool nur ich weiss nicht mehr wie es heisst. Lief bei mir aber nicht.
Ich hab mir so ein bestimmtes Vorgehen angeeignet beim Kopf-Modelling, daß ich damit fast genauso schnell bin. Ist ne reine Übungssache.
Also ich persönlich komme mit diesem ganzen Zeugs nicht zurecht. Diese Sculpting-Dinger liegen mir einfach nicht.
Ausserdem hat Cinema auch ein Sculpting-Werkzeug.
Den Pinsel....Ist doch das gleiche, gibts etliche Einstellungsmöglichkeiten.

Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten aber dann würden die ja kein Geld mehr verdienen, wenn se gleiche alles von Anfang an reinmachen.
Also ich habe selten so eine gute Software gesehen, die so benutzerfreundlich ist.
 
Naja, aber den Pinsel kannst du nicht mit nem Sculpt-Prog vergleichen, aber nem bestimmten Polycount geht Cinema da ziemlich in die Knie. Die Sculptpogs sind da wesentlich Leistungfähiger und bieten ein viel größeres Spektrum an möglichkeiten!
Für mich ist halt wichtig, ob es sich überhaupt noch lohnt einen Charakter in Cinema, Max, Maya etc. zu modelln wenn man in ZBrush mit wenigen Klicks was ähnliches bekommt. Retopologizing ist nachher je nach Char sowieso angesagt und wenn ich nicht irre, gibt es da auch was automatisiertes in ZBrush.
 

Neue Beiträge

Zurück