Zahnrad

H

Heiner

Hi Leute,

ich bin ziemlich neu im Umgang mit 3dmax. Ich möchte ein Zahnrad fabrizieren. Kann mir jemand verständlich (für Anfänger) erklären, wie ich das bewerkstellige???


Danke
Heiner
 
Hi
unter "Erstellen"->"Erweiterte Grundkörper" gibt es ein Objekt das "Ringwelle" heisst.
Einfach ein bischen mit den Parametern spielen und das Zahnrad dürfte perfekt sein :)

Tschüss
Knthrak
 
Danke für deinen Tip es funzt. Allerdings sind die Zähne an der Spitze relativ rund. Realistische Zahnräder sind spitz bzw. abgeflacht an den Zahnspitzen. Hast du dafür auch noch einen Tip?

Danke
Heiner
 
ich mach Zahnräder mit Splines

1. erstelle eine SternSpline, mit sovielen Zacken, wie du Zähne willst.

2 wandle die Spline in eine bearbeitbare Spline.

3 wähle alle außenliegenden Scheitelpunkte aus und gehe im Rollout auf abkanten schraub den wert ein bißchen hoch, bis es paßt.

4 wähle alle innenliegenden Scheitelpunkte aus und gehe nochmal auf abkanten, bis es paßt.

den Modifikator Extrudieren daruf und das Zahnrad ist fertig.
 

Neue Beiträge

Zurück