zahnrad mechanismus

easybrother

Mitglied
hallo!

Ich weiss nicht genau, wie das geht, wenn ich verschiedene Zahnräder miteinander verbinden will.. Ich meine, wenn ich am oberen Rad drehe, dieses in dem Sinne rotiere, dann will ich, dass die ganze Zahnradkette gleich automatisch mitdreht. ich hab mal was ähnliches mit ner Türe gesehen, habs aber nicht mehr im Kopf, wie das ging. Besten Dank für die Hilfe!

und übrigens, kleine Zusatzfrage ,-)

wenn ich die einzelnen zähne des Zahnrads UVM mappen will, was nehm ich am besten für die innenseiten des einzelenen Zahns? die drehen sich ja um die eigene achse und da haut keine map hin, muss ich jedes einzeln machen?

hoff..

easy
 
Lass doch die miteinander verbundenen Zahnräder zeitgleich losrotieren...oder minimal zeitlich versetzt.

Ist'ne billige Möglichkeit, aber die komplizierte Pro-Variante kenn' ich nicht ;).
 
So was geht nett.
Allenfalls mit Reactor und dazu kann ich als MAX 3 user nix sagen.
Bist du sicher, dass du sowas mal gesehen hast ?
 
Ach quatsch, sowas geht nicht. Mit Expressions ist sowas kein Problem. Solltest du mal im Handbuch oder in der Online-Referenz nachlesen.
Da ist es z.B. Möglich, wenn das eine Zahnrad 48 Zähne hat, das andere 24, dann muß das mit den 24 sich doppelt so schnell drehen, also z.b. Zahnrad02.Kine.RotZ = 2*Zahnrad01.Kine.RotZ
Alles kein Problem.
 
trackview: rotationsachse von zahnrad2 rechts ancklicken>>> assign controller >>> float expression >>> create variable |var| >>> assign controller: rotationsachse des ersten zahrades auswählen >>> für kapros zahnradzahnzahlenbeispiel (lustiges wort *G*): ins feld expression: - |var| * 2 eintragen. das minus weil es sich ja um zahnräder handelt, die sich bekanntlich entgegengesetzt drehen. dann evaluate klicken >>> ferdisch

for a more detailed description contact your manual, online reference or any 3dsmax tutorial on the net containing the word/s expression/ expression controller.

mfg el
 
Zurück